Kaiser Franz Josef - Reign Begins

Artikel-Bild
VÖ: 13.12.2013
Bandinfo: KAISER FRANZ JOSEF
Genre: Rock
Label: Sony Music Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Denkt man an Castingshows, so kommen einem in diesem Zusammenhang meist keine positiven Aspekte in den Sinn, denn die Teilnahme an solch einer Show bedeutet meist den Ausverkauf seines eigenen Talents. Man wird verändert und in eine Schublade reingedrängt, doch das es auch in der großen weiten Welt der Castingshows Ausnahmen geben kann, das zeigen die Österreicher KAISER FRANZ JOSEF. In diesem Jahr nahmen sie an der populären österreichischen Castingshow "Die große Chance" teil und wurden auch lange Zeit als Favoriten auf den Sieg gehandelt. Am Ende reichte es aber "nur" für den fünften Platz. Verbogen haben sich die Jungs nie, gaben größtenteils eigene Songs wie "Why does it take so long" zum besten und konnten mit ihrem eigenen Charakter voll und ganz punkten. Bereits vor der Teilnahme an der Show spielten sie schon als Vorband von AC/DC und auch nach dem Ende des Castingtrubels verschwinden die Österreicher nicht im Sumpf vergangener Castingrößen, im Gegenteil! Sie machen nachwievor ihr EIGENES Ding und hauen am 13.12. ihren ersten Longplayer mit "Reign begins" raus.

"Reign begings" ist ein astreines klassisches rotziges Rockalbum, das vollgepackt ist mit schnelleren dreckigen Nummern, zwischendurch aber auch ganz gern mal auf die Bremse tritt. Natürlich passiert hier nichts bahnbrechendes, aber die Jungs fabrizieren astreinen Rock und wirken wie eine schon lang etablierte Band aus dem Genre. Der Opener bewegt sich eher im Midtempobereich, groovt aber ordentlich vor sich hin und zeigt bereits in den ersten Sekunden das ganze Können der Band auf. "Make believe" könnte auch von einer etablierten Größe stammen, hat für mich jetzt schon das Potenzial, zu einem Klassiker zu mutieren. Sham's Vocals sind richtig schön rotzig, der Mann kann's einfach! Man bedenke, dass die Jungs zwischen 19 u. 22 Jahre alt sind...Natürlich können die Österreicher auch Ballade, was "Another Day" sehr schön aufzeigt. Mein absoluter Favorit ist und bleibt aber das knackige "Why does it take so long", das ich jetzt schon in- und auswendig mitgrölen kann. Die Riffs sind sehr prägnant, die Vocals könnten kaum mehr auf Badass getrimmt sein und das gesamte Gerüst bringt die Truppe einfach perfekt rüber.

Klar, für das Album gewinnen KAISER FRANZ JOSEF keinen Innovationspreis, aber das müssen sie auch gar nicht. Sie zeigen auf, dass man als Teilnehmer einer Castingshow immer noch eine Seele im Körper trägt und das durchzieht, worauf man Bock hat. Auf ihrem Debüt "Reign begins" klingen sie bereits wie alte Hasen und lassen den Groove an keiner Stelle vermissen. Live wird man die Platte abfeiern, da bin ich ziemlich sicher! Wenn man sich in der Hinsicht treu bleibt und in der Form weiter macht, wird man zurecht den Weg nach ganz oben schaffen. Anno 2013 eine der größten musikalischen Hoffnungen Österreichs und mit "Reign begins" halten KAISER FRANZ JOSEF diesem "Druck" auf jeden fall stand!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sonata (13.12.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE