Hammerschmitt - Born To Rock Vol.1

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2013
Bandinfo: Hammerschmitt
Genre: NWoBHM
Label: Sky Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Vor zwei Jahren haben HAMMERSCHMITT durch ihr Album "12" mit gutem Hardrock mit deutschen Texten auf sich aufmerksam gemacht. Nun haben sie in ihren eigenen Archiven gestöbert, ehemalige Tapes analysiert und dieses rund 25 Jahre alte Material neu aufbereitet. Herausgekommen ist die EP "Born To Rock Vol.1", auf der sie sich – für mich ungewohnt – in englisch präsentieren.

Dass HAMMERSCHMITT in den 80ern der NWoBHM nicht abgeneigt waren, hört man den 5 Songs auf "Born To Rock Vol.1" durchaus an. Vergleiche würde ich mal vorsichtig zu frühen ACCEPT oder TYGERS OF PAN TANG ziehen, aber als mehr dem Hardrock verschriebene Truppe lassen HAMMERSCHMITT in ihrem Kompositionen auch KISS oder ein bisschen MÖTLEY CRÜE hochleben. Dennoch ist das gehörte Ergebnis ziemlich heavy. Mit kräftigem Groove, straighter Marschrichtung und gut erarbeitetem Höhepunkt kommt "Mean Streak", "Rock Steady" entpuppt sich als knackiger Hardrocker mit ordentlich Live-Potential, während "Still On Fire" auf schwere Riffs und einen epischen Refrain setzt. Der ACCEPT-like Stampfer "One Helluva Night" und das lässige "Shout" runden eine insgesamt gelungene EP ab.

"Born To Rock Vol.1" zeigt, dass HAMMERSCHMITT auch mit engischsprachigem Old-School-Metal und –Hardrock eine gute Figur machen. Den Wunsch, unbedingt mehr davon zu hören, teilen bestimmt auch andere NWoBHM-Anhänger mit mir.



Ohne Bewertung
Autor: Django (22.12.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE