Riverboat Gamblers + The Forum Walters - Der Glorreiche 7

Artikel-Bild
VÖ: 22.01.2014
Bandinfo: The Forum Walters
Genre: Punk Rock
Label: Schall Und Rauch Platten
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Im Punk-Bereich ist es ja durchaus Usus, dass man vor einer gemeinsamen Tour schnell mal eine Split-Veröffentlichung unters Volk wirft. So auch das Gespann RIVERBOAT GAMBLERS (aus Detroit/USA) und THE FORUM WALTERS aus Wien, die rechtzeitig zur gemeinsamen Tournee mit „Der Glorreiche 7"-Klub #6“ je zweimal musikalisch tätig wurden. Nebst selbst-geschriebenem haben sich beide Bands auch eine Cover-Version ausgesucht und Summa Summarum merkt man die deutlichere Reife, die Verschmitztheit und auch die Routine der RIVERBOAT GAMBLERS doch frappant heraus.

„Dead Roach“ ist ein saucooler Punk-Song, die Stimme von der Rookie Sensation Mike Wiebe kommt ohne aufdringlich zu wirken, aber nachhaltig rüber und schon nach dem ersten Hören kann man die Melodie und vor allem den Refrain im Schlaf nachträllern. Auch die TURBONEGRO-Adaption von „Do You Do You Dig Destruction“ wurde ohne Fehl und Tadel umgesetzt.

Da können unsere Landsleute von THE FORUM WALTERS nicht ganz mithalten, auch weil die Wiener ihre Sache deutlich anders angehen. Diese doch eigene Mischung aus Reggae, Folk, Punk und Ska ist sicher nicht jedermanns Sache, besonders „Goodbye Freedom, Hello Globalisation“ parkt doch deutlich in der Reggae-Ecke, wird jedoch vom Refrain einigermaßen rausgerissen. Als Cover wurde ein Track der kalifornischen Punker FINAL SUMMATION gewählt, bei dem vor allem Bass-Frau Hannah Kosch mit ihrer bezirzenden Stimme zu verzaubern weiß.

Das gute Teil kommt auf 500 Stück limitiert und in diversen Variationen (u.a. mit blau/gelb gesprenkeltem Vinyl, 7"-Klub-, Standard- bzw. in der Pre-Order mit alternativem Cover) daher und wird wohl auf den u.a. Dates schon zu haben sein. Splitting is the Game!

RIVERBOAT GAMBLERS /THE FORUM WALTERS Tour:
22.01.14 (A) Graz - Musichouse (7"-Klub)
23.01.14 (A) Timelkam - Gei
22.01.14 (A) Wien - dasBACH (7"-Klub)
06.02.14 (CH) Solothurn - Kofmehl
07.02.14 (D) Köln - sonic Ballroom
08.02.14 (D) Berlin - Clash



Ohne Bewertung
Autor: Reini (06.01.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE