OCTOBER 31 - The Fire Awaits You (ReRelease)

Artikel-Bild
VÖ: 21.01.2014
Bandinfo: OCTOBER 31
Genre: Heavy Metal
Label: Hells Headbangers
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Nach der "Gone With The Devil"-Single veröffentlicht das US-amerikanische Hells-Headbangers-Label nun auch noch das kultige OCTOBER 31-Debüt "The Fire Awaits You" aus dem Jahre 1997. DECEASED-Sänger (bzw. auch/ehemals Drummer) King Fowley krallte sich damals Basser Jim Hunter (heute auch bei WHILE HEAVEN WEPT und TWISTED TOWER DIRE) sowie Gitarrist Brian Williams, um dieses Stück US-Metal-Historie einzuspielen. Ohne die Bedeutung der Band groß nach oben spielen zu wollen, darf gesagt werden, dass dieses Album, vor allem für ein Debüt ein recht gutes war. Die mit seiner Zweitband gewonnene Erfahrung vermochte Fowley dank seiner beiden fähigen Mitstreiter in ein Soundgewand zu kleiden, das - ein Blick auf die auf den Bonustrack gecoverten Bands verrät es - sich irgendwo zwischen WARLORD (etwa "Lost City"), traditionellen MAIDEN-Anleihen und Harmonien (ganzes Album), klassischem Heavy Metal oder auch Power- bzw. Thrash-Metal-Geriffe ("Voyage To Infinity", "Vindication") bewegt.

"The Warlock" und "Salem's Curse" stellen einen idealen Einstieg dar, abgerundet wird das Ganze von der zackigen WITCHKILLER-Coverversion von "Day Of The Saxons". Ein bisschen kauzig klingt das Ganze, im Underground verwurzelt und somit mehr Proberaum und Keller als Weltbühne. Zudem ist Fowley einfach kein wirklich überragender Sänger ("A Million Goodbyes"). Um das Ganze für Sammler noch interessanter zu machen, packte die Plattenfirma gleich noch sechs Bonustracks drauf. Diese stammen vom jahrs zuvor veröffentlichten "Voyage To Infinity"-Demo (darunter das flotte "Child Of The Damned" von WARLORD) sowie OZZYs "I Don't Know" und MAIDENs "Public Enema Number One" (beide vor allem gesanglich "naja"). "The Fire Awaits You" ist sicher kein Muss in der Sammlung, aber ein Leckerli für Entdecker und Trüffelschweine.



Ohne Bewertung
Autor: Thomas Patsch (17.01.2014)

WERBUNG: GREEN DAY
ANZEIGE
WERBUNG: Area53
ANZEIGE