Noothgrush + Coffins - Noothgrush / Coffins

Artikel-Bild
VÖ: 25.11.2013
Bandinfo: Coffins
Genre: Doom Metal
Label: Southern Lord Recordings
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Hinter dem merkwürdigen Namen NOOTHGRUSH verbirgt sich eine seit 1994 mit einigen Unterbrechungen existente amerikanische Sludge/Doom-Band mit leichter Crust-Schlagseite, deren letzten Full-Length 1998 erschien. Ansonsten hält man sich hauptsächlich mit Split-Beiträgen im Gespräch, wie in diesem Fall mit den durchgedrehten Japanern COFFINS.

NOOTHGRUSH beginnen auf ihrer Seite mit schön fettem Sludge, der sich standesgemäß durch die Botanik walzt. Verlieren sich andere Sludge-Bands gern mal in bis ins Extrem in breit getretenen Belanglosigkeiten, kann man NOOTHGRUSH diesen Vorwurf nicht machen.

Die Songs sind trotz aller Behäbigkeit abwechslungsreich und haben schöne dicke-Eier-Riffs am Start. Der Höhepunkt ihrer Seite ist mit Sicherheit das mehr als neunminütige "Thoth", welches mit Sprachsamples aufwartet und eine geradezu hypnotische Wirkung hat.

COFFINS gehen dann auf ihrer Seite wesentlich ruppiger zu Werke, allerdings schlägt man ein für ihre Verhältnisse auch eher doomiges Tempo an. Klingt so, als würden DISCHARGE frühe CELTIC FROST covern.

Klatschfett produziert schraubt einem auch diese Seite schön die Rübe runter, insgesamt bekommt man hier ordentlich was geboten für sein Geld, immerhin bringt es diese EP auf eine Spielzeit von fast einer halben Stunde, in der nun wirklich geklotzt und nicht gekleckert wird.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (26.01.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE