Stamina - Perseverance

Artikel-Bild
VÖ: 17.01.2014
Bandinfo: STAMINA
Genre: Progressive Metal
Label: Power Prog
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Luca Sellitto kehrt 2014 mit seiner Band STAMINA zurück, die seit ihrer Gründung sein persönliches Baby darstellt. So ist er verantwortlich für Lyrics und jegliche Kompositionen. Ein festes Lineup gab es über die Jahre fast nie, weswegen man die Truppe auch durchaus als Soloprojekt betrachten darf. Verstärkung gibt es aber von namenhaften Gästen wie Göran Edman, Giorgio Adamo oder Nils Molin, um nur ein paar zu nennen. Musikalisch erwartet den Hörer eine Mischung aus Prog Metal und melodischem Hardrock, was alles in allem ein verhältnismäßig eingängiges Album in Form von "Perseverance" entstehen ließ.

Eröffnet wird das Teil vom hardrocklastigen "Higher", das allgemein sehr energiegeladen daher kommt. Eine etwas andere Richtung wird uns mit "Breaking another String" präsentiert, das mit einem wunderschönen symphonischen Intro aufwartet und folglich seine ganze Verspieltheit auslebt. Göran Edman, dem der Song quasi auf den Leib geschneidert wurde, darf sich hier vollends austoben. Die neoklassische attitude steht dem Song sehr gut zu Gesicht und lässt ihn auf Anhieb wie eines der Albumhighlights wirken. Ruhiger geht's bei der Herzschmerz Ballade "Just before the dawn" zu, die relativ unscheinbar wirkt, aber gerade deshalb so einige Reize auszuspielen weiß. Ansonsten findet man hier eine sehr ausgewogene Mischung zwischen komplexen Instrumentalpassagen, eingängigen Refrains und epischen parts, die durchaus Gänsehaut zu erzeugen wissen. Durch die Vielfalt der diversen Sänger wirkt das Album fast schon wie eine kleine Metal Opera und dennoch ist das Gesamtkonstrukt sehr homogen und verliert nie den roten Faden. Qualitativ setzen sich allerdings manche Songs doch schon bemerkbar von anderen ab und trüben so ein wenig den Gesamteindruck. So wirkt "Naked eye" etwas sperrig und sieht zwischen dem energischen "Unbreakable" und dem frickeligen Titeltrack doch relativ alt aus.

Trotz allem ist "Perseverance" eine der Platten, die der geneigte Melodic Metal Hörer zwingend gehört haben sollte. Luca Sellitto liefert hier größtenteils sehr gut durchdachte Kompositionen ab, die auch genug Raum für den kleinen Entdeckergeist übrig lassen. Die Sängervielfalt tut ihr übriges dazu bei, dass "Perseverance" auch nach etlichen Durchläufen immer wieder Freude beim Hörer auszulösen weiß. Auch instrumental bewegt man sich hier auf einem sehr hohen Niveau, lässt zwischendurch zwar ein paar arg frickelige parts zu, die den Songs größtenteils aber doch ganz gut zu Gesicht stehen. So werden hier verschiedene Genrespalten abgedeckt und harmonieren auf diesem fertigen Album extrem gut miteinander. Für viele gelten STAMINA immer noch als Geheimtipp und das möchte ich gerne auch von meiner Seite aus doppelt unterstreichen. Das Album kann was und verdient mehr Aufmerksamkeit!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sonata (21.01.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE