Black Space Riders - D:REI

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2014
Bandinfo: Black Space Riders
Genre: Stoner Rock
Label: BSR/Cargo
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit „D:REI“ zünden die BLACK SPACE RIDERS ihren - ja, richtig geraten - dritten Longplayer Richtung Weltall. Am ersten Blick bleibt bei der Combo aus Münster alles beim Alten: Vier Kapitel teilen das Album in thematische Einheiten, die einzelnen Titel durchzieht der kosmische Stoff und auch das Artwork bleibt gewohnt minimalistisch. Was hat sich also getan bei den Space-Rockern seit dem Vorgänger „Light Is The New Black“ (2012)?

Bei genauerer Betrachtung doch so einiges. Der Experimentierfreudigkeit ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass sich das Quintett auf „D:REI“ ein bisschen von den düsteren Spähren wegbewegt und sich insgesamt weniger greifbar gibt als das Dagewesene. Die einzelnen Kapitel folgen dabei jeweils ihrer eigenen Logik und bringen unterschiedliche Facetten der Band hervor. Gerne würde man sagen, ja da ist wieder einmal eine Referenz an diese oder jene Hardrock-Größe erkennbar. Bis auf den charakteristischen MERCYFUL FATE-Kreischer am Ende des Albums, zeichnen sich die BLACK SPACE RIDERS allerdings außerordentlich eigenständig. Während Gemächlichkeit und kosmische Trübsal Songs wie „I See“ oder „Major Tom Waits“ beherrschen, agieren andere mit Raketenantrieb. Das Hardrock-lastige „Stare At The Water“ ist dabei erst der Anfang denn „Rising From The Ashes Of Our World“ und auch der Schlusstrack „The Everlasting Circle Of Infinity“ haben trotz zurückhaltender Einschübe drückende Rhythmen und eingängige Riffs. Unerwähnt bleiben darf auch nicht das funkige „Give Gravitation To The People“, das mit Megaphoneffekten und experimentellem Schlagwerk der kosmischen Ursuppe noch die gewisse Würze verleiht.

Fazit: Die BLACK SPACE RIDERS haben mit „D:REI“ gestalterische Autonomie bewiesen und liefern ein lockeres, abwechslungsreiches drittes Album.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Eva Thalhammer (31.01.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE