I Shalt Become - Louisiana Voodoo

Artikel-Bild
VÖ: 29.10.2013
Bandinfo: I Shalt Become
Genre: Ambient Black Metal
Label: Inspired Hate Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Totales Soundchaos erwartet den geneigten Hörer beim sechsten Album des 1995 gegründeten, amerikanischen Black-Metal Projektes I SHALT BECOME.

„Louisiana Voodoo“ ist mehr eine Soundcollage als eine Sammlung einzelner Songs. Einzelkämpfer S. Holliman, der sich die Unterstützung eines Schlagzeugers gesichert hat, fährt seinen komplett eigenen Film, der mit der Beschreibung „Voodoo“ gar nicht so schlecht umschrieben ist. Nordisch ist hier nämlich gar nichts, Raserei gibt es auch keine. Viel mehr werden hier Soundtrack lastige Keyboard und Sample Türme aufgebaut, unter denen eine Gitarre vor sich hin rauscht, im Hintergrund tockert irgendwo das Schlagzeug einsam durch die Gegend.

Eine direkte Verbindung zum Black-Metal kann man am ehesten noch vom kranken Geschrei herbei fantasieren. In gewisser Weise kann man eine Verwandtschaft zu den Österreichern von SUMMONING sehen, die auch viel mit Soundtrack artigen Sounds arbeiten, aber weit professioneller zu werke gehen und tatsächlich echte Songs schreiben können.

Das Album durchzieht eher eine geisterhafte, gespenstische Atmosphäre, völlig obskur und definitiv eigen. Leider klingen einige Stellen sehr schräg, so dass man glauben könnte, dass mindestens zwei Stücke gleichzeitig laufen. Ein roter Faden ist dann nicht mehr zu entdecken und das Stück versinkt im Keyboard Kleister. Spätestens beim abschließenden, 19 Minuten langen "The Rats In The Walls" schlafen einem die Füße ein, diesen absoluten Overkill hält kein Mensch aus.

Mein Fall ist das alls nicht wirklich, man muss hier aber dennoch die Eigenständigkeit und die Konsequenz des Schöpfers anerkennen, der seiner Vision gnadenlos folgt und ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Alex M. (23.02.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE