Vanden Plas - Chronicles Of The Immortals - Netherworld

Artikel-Bild
VÖ: 21.02.2014
Bandinfo: VANDEN PLAS
Genre: Progressive Metal
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

VANDEN PLAS kann man getrost als das Urgestein des Prog Metal in Deutschland bezeichnen. Vor zwanzig Jahren haben sie ihr erstes Album "Colour Temple" veröffentlicht. Seitdem konnte man eine kontinuierliche Steigerung der musikalischen Qualität und Vielseitigkeit dieser Band beobachten. Die letzten beiden Scheiben "Christ 0" und "The Seraphic Clockwork" fanden weltweite Anerkennung.

Vor einiger Zeit haben sie sich mit Wolfgang Hohlbein zusammengetan. Der ist mit 43 Millionen verkauften Büchern der am meistgelesene Fantasyautor Deutschlands und ein großer Fan von VANDEN PLAS. Er schlug vor, eine Rockoper für die Bühne zu schreiben, basierend auf seiner Fantasy-Reihe der "Chronik der Unsterblichen". Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist "Blutnacht", eine neue Geschichte, sozusagen 5000 Seiten komprimiert für die Bühne und geschrieben von Andy Kuntz, zusammen mit Hohlbein und seinem Manager Dieter Winkler .
Diese Rockoper war nun die Basis für "Chronicles Of The Immortals - Netherworld", den ersten Teil der Saga des Unsterblichen Andrej Delany. Teil zwei wird 2015 folgen.
Das Libretto wurde von VANDEN PLAS-Sänger Andy Kuntz zusammen mit Hohlbein und seinem Manager Dieter Winkler geschrieben. "Blutnacht" war auf der Bühne ein Erfolg, 25 ausverkaufte Vorstellungen sprechen für sich und während die Musik des Bühnenstücks (geschrieben von Stephan Lill, Günter Werno, und Andy Kuntz) an eben diese Bühne adaptiert ist, haben wir auf dem Silberling VANDEN PLAS pur. Das Bühnenformat wurde nochmals umgeschrieben, sozusagen metallisiert.

Die Songs auf dem Album sind härter, es wurden Soli eingebaut, die man so auf der Bühne nicht verwirklichen kann. Andy Kuntz fungiert als Sänger nicht nur in der Hauptrolle des Unsterblichen, er ist hier auch der Erzähler, sodass sich die Geschichte auf dem Album dem Hörer leichter erschließt und so führt einen diese unverwechselbare Stimme auf eine Reise durch die Jahrhunderte, zwischen den Fronten von Gut und Böse gefangen.

"Chronicles Of The Immortals - Netherworld" ist eine sehr düstere, dramatische Geschichte, was sich nun mal auch in der Musik niederschlägt, die vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht so ist, wie man es als alter Fan der Band erwartet, aber ich finde VANDEN PLAS haben die Gratwanderung zwischen Prog Metal und und dramatischer Fantasyliteratur gut gelöst. Die Musik kommt melodisch daher, vielleicht etwas weniger progressiv und komplex, aber in der gewohnten instrumentellen und kompositorischen Qualität.
Sie ist wie das Buch... kein staubtrockenes Mathematikbuch, sondern ein Roman, der unterhalten will und das sollte man nicht vergessen, wenn man dieses Album hört.

VANDEN PLAS haben das Kunststück fertig gebracht, eine Geschichte so zu vertonen, dass man beim Hören die Seiten des Buches vor sich sieht, vor allem, wenn man mit den Romanen von Wolfgang Hohlbein vertraut ist.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Chrissie (26.02.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE