Various Artists - Where Blues Meets Rock 9

Artikel-Bild
VÖ: 17.01.2014
Genre: Blues Rock
Label: Mascot Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es scheint so, als ob der Blues in Kombination mit Rock derzeit ein neues Revival erlebt. Kein Wunder, so halten doch seit Jahren u.a. Größen wie Eric Clapton, ZZ Top, Jonny Lang und Co. die Fahne des Blues, auch kommerziell, erfolgreich hoch. Auf der nun schon 9. Ausgabe der Reihe "Where Blues Meets Rock", sind wieder zahlreiche mehr oder weniger Bekannte Musiker und Gruppen vertreten.

Wer bei Blues lediglich an die schwarzen Musiker aus den 60ern denkt, der hat in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht aufgepasst. Mittlerweile geben sich schwarze wie auch weiße Musiker bei dieser Musikrichtung die Klinke in die Hand - und das sorgt für farbenfrohe musikalische Mixturen, die eine richtige Wohltat für die Ohren sind. Nie war Blues so cool, so verdammt packend wie heute. Dass es auch ruhige Töne geben kann, beweist z.B. eine Dame namens Beth Hart ("Baddest Blues"), die als Opener der neuesten Compilation agiert. Schnell kommen hier Eindrücke zum leider viel zu früh verstorbenen Gary Moore hoch, was der Nummer gut zu Gesicht steht. Eine Prise Amy Winehouse ist übrigens auch vertreten. Weitere klasse Stücke kommen z.B. auch vom eben erwähnten Jonny Lang ("What You're Looking For"), der eine eher moderne Linie fährt, oder vom saucoolen Leslie West ("Fade Into You"), der vor gar nicht langer Zeit noch mit Mark Tremonti (CREED, ALTER BRIDGE) ne Nummer aufgenommen hat, Legende Popa Chubby ("I Need A Lil' Mojo") oder Senkrechtstarter Matt Schofield ("Getaway"). Eher klassischen Country Blues macht da ein Musiker wie Bernie Marsden ("Linin' Track") - eine geniale Nummer übrigens.

Die Vielfalt auf "Where Blues Meets Rock Vol. 9" ist groß. Für Rockfans bleiben kaum Wünsche offen und für Rocker, die mal über den Tellerrand schauen wollen, ergibt sich hier ebenfalls eine gute Gelegenheit.



Ohne Bewertung
Autor: Ingo Nentwig (04.03.2014)

WERBUNG: Leprous – Pitfalls
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE