Metal Mirror - III

Artikel-Bild
VÖ: 14.02.2014
Bandinfo: Metal Mirror
Genre: NWoBHM
Label: High Roller Records
Lineup  |  Trackliste

Alte NWoBHM-Acts auszugraben und als Anthology oder Compilation herauszubringen, ist mittlerweile nichts Neues mehr. So hat sich High Roller Records darangemacht, sämtliche Studioaufnahmen der Band METAL MIRROR von 1979 bis 1982 auf CD und Vinyl zu veröffentlichen.

Beeinflusst von diversen Hard-Rock-Bands der 70er rocken sich die Briten hier durch ganze 15 Songs. RAINBOW, NAZARETH, MOTÖRHEAD und JUDAS PRIEST dürften dabei fleißig Pate gestanden haben - straight forward Heavy Metal mit etwas angedreckten Vocals erwartet den Hörer dieser Compilation.

Aber nicht alles was man aus den Studioarchiven der NWoBHM-Ära ausgräbt ist auch wirklich Gold, so fällt diese Diskographie relativ durchschnittlich aus. Lediglich der Track „Montana Violation“ sticht deutlich heraus und würde einen mehr als würdigen Platz in diversen NWoBHM-Compilations einnehmen und daraufhin wahrscheinlich eine breite Fanbasis bekommen. Ein paar weitere Songs wie „Mean Liar“ oder „Knives And Dives“ bleiben zwar ebenfalls hängen, nachdem die Scheibe aber einmal durchgelaufen ist, hat man nicht wirklich das Gefühl einen Diamanten ergattert zu haben. NWoBHM-Fetischisten werden sicherlich auch hier ihre Freude haben, aber alles in allem gibt es kultigere und obskurere Veröffentlichungen, die man sich zuerst zulegen sollte.

Dabei muss man das Bemühen von Labels, wie eben speziell High Roller Records, wirklich schätzen. So manche Perle wurde durch solche Anstrengungen ans Tageslicht gefördert und somit trägt auch diese Compilation einen weiteren Teil der Erinnerungsarbeit bei.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: David Gappmaier (04.03.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE