The Exploited - Beat The Bastards (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 14.03.2014
Bandinfo: THE EXPLOITED
Genre: Punk
Label: Nuclear Blast Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Auch wenn THE EXPLOITED zu der 2. Generation der Punk-Welle zählen, gehören die Mannen um Front-Asi Wattie Buchan zu den dienstältesten aktiven Punk-Bands. Weltweit bekannt wurde die Gruppe mit ihren Songs "Punk's Not Dead" (welcher für eine ganze Generation Pate stand) und "Sex And Violence". Mitte der 90er machten THE EXPLOITED wieder einmal Furore mit ihrem Killeralbum "Beat The Bastards", welches, im Zuge einer neuerlichen Punk-Welle getrieben von Bands wie GREEN DAY, THE OFFSPRING oder BAD RELIGION, ein großer kommerzieller Erfolg für die Engländer wurde.

Wer aufgrund dieses Erfolges den Eindruck bekommt, dass THE EXPLOITED, ähnlich wie RANCID und Konsorten, eher zahmen und radiotauglichen Punk-Rock aus dem Ärmel zauberten, liegt ganz falsch. Denn "Beat The Bastards" ist eine verdammt raue Scheibe, die jegliche Vorwürfe des Kommerzes locker hinter sich lässt. Im Gegenteil, hier werden eher die Punks angesprochen, die mit ner Bierpulle und selbst gestochenen Piercings auf der Straße leben und sich in Gruppen zusammenraufen. Denn schon der Titeltrack "Beat The Bastards" ist ein Schlag in die Fresse mit roher, unglaublicher Gewalt. Aber dabei bleibt es natürlich nicht, denn Nummern wie "Affected By Them", "Don't Blame Me", "Fight Back" oder "Serial Killer" (hätte auch von SODOM stammen können) machen klar, dass THE EXPLOITED keine Lust auf Radio oder Aufnahme in die Gesellschaft haben.

"Beat The Bastards" ist eine wegweisende Platte für THE EXPLOITED gewesen - vermutlich wird das Teil als absoluter Höhepunkt der Bandgeschichte eingehen, denn so gut wie auf diesem Album waren die Jungs bisher nicht mehr. Wer sich eine Prise Punk-Wirklichkeit nach Hause holen möchte, dem kann dieser Re-Release der 1996er Scheibe nur empfohlen werden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Ingo Nentwig (11.03.2014)

WERBUNG: Mass Worship – Mass Worship
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE