Barque Of Dante - Lasting Forever

Artikel-Bild
VÖ: 07.02.2014
Bandinfo: Barque Of Dante
Genre: Symphonic Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit "Lasting Forever" legt die Powermetal-Truppe BARQUE OF DANTE aus China dieser Tage ihr zweites Album vor. Nach dem doch recht gut aufgenommenen Debut „Victory“, schickt man sich nun an den in der Heimat erspielten guten Ruf zu festigen, und auch bei uns in höhere Sphären des Erfolges vorzustoßen. Die Jungs legen eine Scheibe vor, die man in dieser Qualität nicht unbedingt erwartet hätte. Mit beachtenswertem Melodieverständis donnern die Herren durch ihre Songs.

Der größte Kritikpunkt war bei fast allen asiatischen Symphonic-Metal-Bands immer der sehr schräge, nervend hohe Gesang, der den Hörgenuss der Musik trübte. Den Fehler machen diese Herren nicht, denn sie holen sich prominente Verstärkung an den Vocals aus Europa, was ihnen absolut gut getan hat. Auf „Lasting Forever“ gibt’s Speed, treibende, einzigartige Melodien („Follow The King"), oder kommerzielles und melancholisches ("I Will Never Forget"). Sie haben einfach für jeden etwas dabei, ohne sich dabei zwischen die Stühle zu setzen.

BARQUE OF DANTE stehen für eine klassische Metal-Symphonic-Melange, mit sehr ausgereiften Gesangsarrangements, die großartige Atmosphäre und Emotionen vermitteln. BARQUE OF DANTE sind im instrumentalen Bereich perfekt aufeinander eingespielt. Auch die Stimmen von Thomas Winkler (GLORYHAMMER) und Vicky Psarakis (UNTIL RAIN) passen perfekt zur Musik und lassen die Songs kräftiger und variabler klingen als auf dem Vorgänger. Und vor allem hat man mit zwei solchen Granaten an den Vocals in Europa mehr Chancen, um ein wenig für Aufsehen zu sorgen. Eine absolut starke Produktion, kombiniert mit ambitioniertem Songwriting, das zu gefallen weiß, und dazu noch eine Vielzahl an eingängigen Hooks.

Unterm Strich bleibt dabei ein abwechslungsreiches, starkes Album, das durch solide Handwerkskunst und sehr gute Gesangsleistungen besticht und für alle Freunde von eingängigen Melodic Metal der Marke HEAVENLY, HELLOWEEN, STRATOVARIUS, IRON MASK definitiv eine Überlegung wert sein sollte! Abgerundet wird das sehr gute Gesamtbild dann auch optisch durch ein stimmungsvolles Cover-Artwork und gelungenes Booklet, das die durchaus professionelle Herangehensweise der Truppe aus China mit Schweizer und Griechischer Unterstützung noch einmal unterstreicht. Für Olympisches Gold reicht es noch nicht, aber mit dieser tollen Vorstellung ist ein Stockerlplatz locker drin. TOLLE BAND.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: manfred (07.03.2014)

WERBUNG: Mass Worship – Mass Worship
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE