Kari Rueslåtten - Time To Tell

Artikel-Bild
VÖ: 07.03.2014
Bandinfo: KARI RUESLÅTTEN
Genre: Art Rock
Label: Despotz Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Frau Kari Rueslåtten kennt man vielleicht noch durch ihr Mitwirken bei THE 3RD AN THE MORTAL, wo Kari in den Anfangstagen Sängerin war. Dann kooperierte sie mit Fenriz (DARKTHRONE) und Satyr (SATYRICON) im STORM-Projekt und nahm zwischen 1997 und 2004 vier Solo-Alben auf. Dann hörte man lange Zeit nichts von der zarten Frau mit der wunder, wunderschönen Stimme, ehe im Herbst 2013 der Videoclip zum Song „Why So Lonely“ auftauchte. Ein Track aus THE 3RD AN THE MORTAL-Zeiten, den Rueslåtten zusammen mit u.a. Tuomas Holopainen (NIGHTWISH) am Klavier und Keyboard neu aufgenommen hatte.

Gleichzeitig mit „Why So Lonely“ wurde auch die Ankündigung lanciert, Rueslåtten arbeite gerade an einem neuen Solo-Album, welches nun in Form von „Time To Tell“ vorliegt. Basisch, ohne schreiende Töne kommen die elf Songs daher, bewusst wurde auf ein lautes Schlagzeug und ebensolche Gitarren verzichtet, der Bass wurde standesgemäß von einem Kontra-Bass-Musiker eingespielt und über all diesen zarten, weichen, nie wirklich hektischen Kompositionen thront die einzigartig sanfte, fast schon schüchterne, aber immens farbenfrohe Stimme von Kari Rueslåtten. Am ehesten ist die Musik von „Time To Tell“ mit einer TORI AMOS, einer KATE BUSH, aber auch mit BJÖRK zu vergleichen. Alle Drei gehen ähnlichen Ansätzen im Songwriting nach: Die basische, ja schlicht gehaltene Instrumentierung dient hier lediglich als Rhythmusgeber, der unumstößliche Star ist die Stimme, sie lässt dich verzweifeln, hoffen, niedergeschlagen sein oder vor Freude herumhüpfen, manchmal kann gute Musik so derart einfach sein…

Auf eine Note wird hier lediglich wegen des Nischendaseins auf stormbringer.at verzichtet, anhand des Textes dürfte sich das Zielpublikum für die fantastische KARI RUESLåTTEN sowieso von selbst herauskristallisieren. Extraordinary-Voice, Impressing Album



Ohne Bewertung
Autor: Reini (08.03.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE