U8 - Touch Of Fire

Artikel-Bild
VÖ: 06.12.2013
Bandinfo: U8
Genre: NWoBHM
Label: Karthago Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das Label Karthago Records bringt eine heutzutage wahrscheinlich in Vergessenheit geratene österreichische Metal-Band wieder ans Tageslicht. U8 hatten Anfang der 80er zwei Alben released, für die auf Ebay teilweise horrende Preise verlangt und bezahlt werden. Demnächst dürfen wir uns auf die Wiederveröffentlichung von "Pegasus 1001" und "The Shaber" freuen. Zuvor gibt es mit "Touch Of Fire" aber eine Zusammenfassung unveröffentlichter Stücke, angereichert durch manchen Song des damaligen Debut-Albums als Bonustrack.

Bei U8 wird Melodie groß geschrieben. Energiereiche, kantige Songs darf man auf "Touch Of Fire" nicht erwarten, zumal die unveröffentlichten Stücke schon ein wenig in Richtung der Mitte der 80er beginnenden Metal-Kommerzialität schielten. So ist der typische NWoBHM-Sound auch vom Hard Rock und hin und wieder sogar vom AOR geprägt. Dementsprechend vermögen die Hooklines der Tracks die Ohren zu umschmeicheln und nicht wenige Refrains laden zum Mitsingen ein. Insgesamt ist das Kompositionslevel auf "Touch Of Fire" sehr solide, ohne in eine Richtung auszubrechen. Ein ganz klein weniger besser als die anderen Songs gefällt mir der Opener "Children Of The Sea", der viel Intensität transportiert. Ansonsten schenken sich die Stücke nicht viel und ein Benennen von Anspieltipps hängt von persönlichen Vorlieben ab. Wer sich ein Bild vom Sound des Albums machen will, sollte neben dem Opener vielleicht in "Top Lover", "Touch Of Fire", "Glorious" oder das ziemlich spaßige ausgerichtete "Hoi" reinhören. Ein allgemeiner stilistischer Vergleich ist tatsächlich recht schwer zu identifizieren. Ein bisschen was von DEF LEPPARD, von KROKUS, von späteren RAINBOW und dazu eben noch der Melodic-Hardrock-Anteil der ausgehenden 80er. Handwerklich ist alles im grünen Bereich, und der ausdrucksstarke, variable Gesang von Lem Enzinger hat einen recht spezifischen Charakter.

So ist "Touch Of Fire" unterm Strich ein solides bis gutes NWoBHM-Album mit teilweisem Hardrock-Faktor. Ich bin gespannt auf die Wiederveröffentlichung der regulären Alben. Freunde der 80er werfen vielleicht mal einen genaueren Blick auf die Werke von U8.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (11.03.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE