Unicorn - The Legend Returns

Artikel-Bild
VÖ: 06.12.2013
Bandinfo: Unicorn
Genre: NWoBHM
Label: Karthago Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

UNICORN gehören zu den Bands, die in der ausgehenden Ära der NWoBHM auch noch Anlauf nehmen wollten, aber letztendlich keine großen Sprünge mehr machen konnten. So erschien als einziges musikalisches Lebenszeichen das Mini-Album "The Legend Returns" – freilich nur auf Vinyl. Nun hat sich Karthago Records dieser kleinen Perle deutschen 80er-Metals angenommen und released das Mini-Album mit einer Reihe niemals veröffentlichter Stücke als komplette CD im Rahmen ihrer Heavy-Metal-Classics-Serie. So gesellen sich zu den vier Tracks der ursprünglichen EP noch zehn weitere Songs.

Annähernde Vergleiche zu UNICORN sind recht schwer zu benennen. Im Endeffekt spielt sich das Material an einer Schnittgrenze aus teutonischem Metal á la STORMWITCH, britischen NWoBHM Sound wie SATAN und den ganz frühen Sachen von QUEENSRYCHE ab. Treibend, und trotzdem melodisch. Eingängig, aber auch mit ideenreichen Strukturen. Insbesondere die eigentlichen Tracks von "The Legend Returns" können qualitativ ordentlich punkten. Ein gesammtes Album in der Klasse von "Eyes Of Fire", "The Return Of The Legend" oder "Children Of Tomorrow" wäre der absolute Hammer. Bei den nicht mehr veröffentlichten Stücken aus UNICORN-Feder schleichen sich aber dann doch ein paar eher durchschnittlichere Sachen ein. Bei den zehn zusätzlichen Tracks würde ich "Fool Games", "Separation", "Your Wildest Dreams" und "Mary Beth" noch als weitere Anspieltipps benennen. Wenn man das Album als Ganzes betrachtet, bleibt dennoch ein sehr solider bis guter Gesamteindruck bestehen. UNICORN hatten das Songwriting ihrer Zeit schon drauf. Schade, dass letztendlich nicht mehr daraus wurde.

Aber zumindest hinterlassen Karthago Records mit dieser Veröffentlichung eine Erinnerung an eine deutsche Band, die viel Potential hatte – kompositorisch und handwerklich. An dem teilweisen Demo-Sound muss man sich nicht zwangsweise stören. Er hat was Authentisches. Freunde der NWoBHM hören hier mal rein und entecken einige kleine Edelsteine des 80er-Metal.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (06.04.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE