Ormgard - Ormblot

Artikel-Bild
VÖ: 07.03.2014
Bandinfo: Ormgard
Genre: Black Metal
Label: Forever Plagued
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Für die meisten Leute ist Black Metal nicht nur Musik, sondern gekoppelt mit einer Ideologie und Philosophie. So denkt auch der Kopf hinter dem schwedischen Einmannprojekt ORMGARD. Eine ritualistische und dunkle Atmosphäre erwartet einem auf der neu aufgenommenen Demo „Ormblot“ von 2011, welche nun via „Forever Plagued Records“ auf CD erschien.

Orm will nichts mit einer Szene zu tun haben, gibt sich ganz im misanthropischen Licht. Immerhin gibt er seine Einstellung an die Öffentlichkeit weiter, was viele Black Metal Fans heutzutage bei den meisten Bands vermissen, viele Bands driften dabei in die Belanglosigkeit ab. Soundtechnisch ist „Ormblot“ ein gut durchdachtes Album (Das Label spricht hier nicht mehr von einer Demo.) mit viel Atmosphäre und monumentalen Songs.

Mit eingängigen, eigentlich nicht wirklich spektakulären Riffs, aber trotzdem überzeugend umgesetzt, gehen die insgesamt drei Metal Songs schnell ins Ohr. Besonders „Ohelgat Blot“ sorgt dabei für ein phantastisches Black-Metal-feeling. Über den dumpfen, dunklen Gitarren thront ein typischer kreischender Gesang, welcher allerdings ein wenig mehr Abwechslung vertragen könnte. Neben dem teilweisen Einsatz von Keyboards in den Liedern gibt es auch ganze drei instrumentale Einlagen, beziehungsweise Intros/Outros, die voll und ganz mit epischen atmosphärischen Keyboards auskommen.

Ein bisschen erinnert das ganze an alte EMPEROR und belebt nicht zuletzt dadurch auch ein bisschen den Spirit der frühen 90er wieder. Besonders gut kommt auch die Aufmachung des Albums. Logo, Artwork und Musik verschmelzen so zu einem großen authentischen Ganzen.

ORMGARD sind zwar alles andere als innovativ und stellenweise fast sogar ein bisschen langweilig, aber die Umsetzung des Albums ist schlichtweg super gelungen. Black Metal Fans werden sicher ihre Freude damit haben.

Ein letzter wichtiger Hinweis: Orm bedient sich an verschiedensten Symbolen aus dem germanischen und nordischen Heidentum und Forever Plagued Records sowie Orm selber scheint es wichtig zu sein, sich von Politik eindeutig zu distanzieren.

„The Sauvastika isn’t standing for the sun, luck, happiness et cetera. It’s generally not a symbol for National-Socialism either. Persons who think that are imbecile idiots that open their mouths to puke before they actually got something to utter.

With this said, it should be obvious that:
ORMGÅRD isn’t a political band of any kind!“

Quelle: http://www.scytheofdeath.org/ormgard.html



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: David Gappmaier (23.04.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE