Possession - Anneliese

Artikel-Bild
VÖ: 12.03.2014
Bandinfo: POSSESSION
Genre: Black / Death Metal
Label: Iron Bonehead
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Bereits am 17. November 2013 erschien die Demo „His Best Deceit“, welche einigen Staub in der Undergroundszene aufwirbelte. Nun legen die Belgier mit der 7“ „Anneliese“ zwei weitere Songs nach. Der Titel mag erst einmal ein wenig schräg klingen, wer sich aber das Cover anschaut und ein bisschen in solchen Dingen bewandert ist, wird gleich feststellen, dass es sich dabei thematisch um den Exorzismus der Anneliese Michel aus den 70ern handelt, passend zum Bandnamen also.

Der Titeltrack auf Seite A beginnt gleich kompromisslos als Mid-Tempo-Stampfer und erzeugt, zwar ein bisschen monoton aber doch, eine düstere Atmosphäre. „Anneliese“ mündet gegen Ende in einem Gänsehauthöhepunkt, mit einem emotionalen Riff und darüber gelegten originalen Tonaufnahmen des besagten Exorzismus. Nicht weniger düster und morbide klingt „Apparition“ auf Seite B. Auch dieser Song fängt eher moderat an, wird dann aber schlagartig schneller und chaotischer, unterbrochen von Parts, an denen dann wieder das Tempo zurückgeschraubt wird. Besonders bei diesem Song ist der Gesang von Mestema und V. Viriakh gut gelungen. Viel Hall, morbides Gebrüll und dann wieder das „normalere“ Kreischen heben den Song noch einmal eine Stufe.

Bei all der gelungenen Atmosphäre und dem interessanten Songwriting bleibt aber ein weiterer Kracher wie „His Best Deceit“ leider aus. Genrefans werden sicherlich Gefallen an den zwei Black/Death-Nummern finden, aber leider fällt die EP eher durchschnittlich aus. Irgendwie fehlen Höhepunkte und manche Parts sind einfach zu langweilig geraten, weil sie sich zu oft wiederholen oder das Riffing einfach nicht ausgegoren ist.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: David Gappmaier (21.04.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE