Annihilation - The Great Cycle

Artikel-Bild
VÖ: 01.05.2014
Bandinfo: Annihilation
Genre: Death Metal
Label: Casket Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als Vorbote für die im Herbst erscheinende EP „The Undivided“, erscheint diese Tage mit „The Great Cycle“ eine Single der portugiesischen Death Metaller ANNIHILATION. Diese ist ein sehr gelungener Appetithappen für eben genannte EP geworden.

Was mit düsteren Klängen beginnt, entpuppt sich mit Einsetzen der Gitarren-Frickel-Fraktion als lupenreine brutalo Death-Metal-Abrissbirne. Selbst wenn sich die Band mit dem Attribut „Technical“ schmückt, soll das keineswegs eine abschreckende Wirkung haben, denn ANNIHILATION verzocken bzw. verschachteln den Song zu keinem Zeitpunkt zu sehr, sodass er als „schwer zugänglich“ oder Ähnliches abgetan werden muss (was man ja von so einigen anderen „Technical Death Metal“-Bands kennt).

Im Gegenteil: Mit einer Gesamtspielzeit von vier Minuten und vierzig Sekunden bringt man den Song punktgenau ins Rampenlicht. Ich persönlich würde sowieso Brutal Death Metal als Beschreibung der Musik des Quintetts passender finden, aber das sind Dinge, bei denen es nicht zielführend ist sich lange damit aufzuhalten. Markant ist auf jeden Fall der tiefe gutturale Gesang von Fabio Da Silva, sowie die gute technische Gitarrenarbeit der Jungs.

So macht Death Metal Spaß und vor allem Lust auf mehr – was in diesem speziellem Falle auch das Ziel sein sollte. „The Great Cycle“ macht den Hörer neugierig auf mehr, was im nächsten Jahr in Form einer Full-Length-Langrille namens „The Undivided Wholeness Of All Things“ ihren Lauf nehmen wird.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Gunther Starchl (29.04.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE