Empatic - Ruined Landscape

Artikel-Bild
VÖ: 25.04.2014
Bandinfo: Empatic
Genre: Death Metal
Label: Terrasound Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Polen-Deather von EMPATIC sind sich größten Teils treugeblieben. Die wirklich guten Ansätze vom 2010er Langeisen „Gods of Thousand Souls“ wurden auf „Ruined Landscape“ transportiert, die Stimme von Maciej Rochaczewski kennt immer noch lediglich eine Maxime – Grunz As Grunz Can – und die Herren Bednarski und Cikacz zaubern nach wie vor wohlfeile Riffs aus ihren Äxten.

Soweit so bekannt, aber EMPATIC haben zumindest die am Vorgänger noch deutlicher vorhandenen IN FLAMES-Einflüsse weit subtiler verpackt und setzen vielmehr auf eher düstere und auch nicht leicht zugängliche Arrangements. Arbeitet man sich in „Ruined Landscape“ aber mal ein, bezirzen die Polen den Death/Thrash-affinen Zeitgenossen mit einer Wulst an Ideen, clever verpackten Soundspielereien („Trauma“, „Valley Of Shadows“), einem wuchtig-drückenden Sound, sowie einer – bereits erwähnten – herausragenden Gitarrenfraktion.

Zwar hat man dieses Mal auf eine Cover-Version verzichtet, dafür gibt es mit „Struggle (EmpatiC II)“ nicht nur die thematische Fortführung des „Empatic“-Tracks vom „Gods of Thousand Souls“-Album, sondern den einzigen Instrumental-Song, der noch dazu höchst melodisch ausgefallen ist.

This Polish-Guys Know How To Death/Thrash



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (02.05.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE