Kenny Wayne Shepherd - Goin' home

Artikel-Bild
VÖ: 02.05.2014
Bandinfo: Kenny Wayne Shepherd
Genre: Blues Rock
Label: Mascot Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es ist wieder soweit und ein namhafter Gitarrist fühlt sich bemüßigt, seinen musikalischen Werdegang anhand von Coverversionen zu vertonen – sollten solche oder ähnliche Gedanken als erste Reaktion auf KENNY WAYNE SHEPHERD´s „Goin' home“ auftreten, ist das aufgrund der aktuellen Flut an Veröffentlichungen von Cover-Sammlungen nur allzu verständlich.

Trotz der mittlerweile auftretenden Übersättigung sollte man dem Album ohne Vorurteile und mit offenen Ohren begegnen und dieses nicht von vornherein als kommerziellen Schnellschuss abtun. Nach spätestens 30 Sekunden des Openers „Palace of the King“ haben Groove und Drive der Band jegliche negativen Gedanken vertrieben und der Hörer weiß instinktiv, dass es sich bei „Goin' home“ um eine authentische Huldigung des amerikanischen Gitarristen an seine persönlichen Helden handelt. Jeder Ton versprüht eine unbändige Spielfreude und KENNY WAYNE SHEPHERD und seine Mitmusiker schaffen es den bekannten Klassikern einen ureigenen Stempel zu verpassen. Man hört förmlich das zufriedene Grinsen, das Shepherd, Joe Walsh, Warren Haynes, Keb' Mo' und Konsorten bei den Sessions zu „Goin' home“ gehabt haben müssen. Eine Sonderstellung nimmt das puristisch reduzierte Schlagzeugspiel von Ringo Star bei „Cut you loose“ ein, welches den Drummer losgelöst von der Beatles-Aura in einem spartanischen Blues präsentiert.

„Goin home“ ist sicherlich kein Schlüsselalbum im Schaffen von KENNY WAYNE SHEPHERD und wird ihm keine neuen Hörermassen erschließen. Vielmehr ist das Album wohl zuerst ein persönliches Geschenk von SHEPHERD an sich selbst, sowie eine liebevolle Hommage an seine Vorbilder, anhand der man den persönlichen Stil des Gitarristen noch etwas näher analysieren kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Michael Walzl (09.05.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE