Sextiger - Kill The Bunny

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2014
Bandinfo: Sextiger
Genre: Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

SEXTIGER scheint auch so ein Original zu sein, wie man es heute nur noch selten findet. Gegründet 1983 zum Spiel auf einer Schulabschlussfeier und seitdem just for Fun and Fans. Inzwischen feierte dieses musikalische Sideprojekt des Drahdiwaberl-Künstlers Chris Bauer bereits das 30-jährige Jubiläum. Und das mit einem neuen Album, welches auf den Titel "Kill The Bunny" hört.

Was darf man nun von SEXTIGER erwarten? Geboten wird kantiger, deftiger Rock an der Grenze zu Hard 'n' Heavy Rock. Ein bisschen was von AC/DC, von KROKUS und auch mal von MOTÖRHEAD fließt in den Sound ein. Insgesamt sind SEXTIGER nicht ganz so heavy, trotzdem sind die meisten Stücke kraftvoll und energiereich arrangiert. Es wird dabei Wert auf eingängige Hooks gelegt, die den Zugang zu den Songs erleichtern. Trotz der Vergleiche bauen die Wiener auch auf eine gewisse Selbständigkeit. Das manifestiert sich vor allem in den variantenreichen Gitarrenlinien und überhaupt im Abwechslungsreichtum im Rahmen des eigenen Sounds. Wenn anstatt Chris Bauer co-Sängerin Alienne zum Mikro greift, fließt desöfteren noch eine emotionale Note in die Kompositionen ein, obwohl auch sie über ein rockiges Organ verfügt. Das Songwriting-Niveau pendelt sich zwischen sehr solide und gut ein, tendentiell aber mehr hin zum zweiteren . Ich kann auf "Kill The Bunny" jetzt keinen ultimativen Hit entdecken, aber auch keinen einzigen kompositorischen Ausrutscher. Viele Stücke überzeugen eher durch ihre rockige Lässigkeit. Bestimmte Anspieltipps sind gerade wegen der vielseitigen Darbietung gar nicht einfach zu benennen. "Back Off Bitch", "Kill The Bunny", "Requiem", "Bad To The Bone", "The End" und "Wild Tiger Woman" überzeugen mich auf ihre jeweilige Art und Weise am meisten. Handwerklich ist alles im grünen Bereich. An Chris' eigentümliches, raues Organ irgendwo zwischen Bon Scott und Lemmy muss man sich erst gewöhnen, aber die Stimme passt wiederum auch gut zum Bandsound.

Wer auf schnörkellosen, handgemachten Rock in angenehm lässig-kraftvoller Ausrichtung steht, ist bei "Kill The Bunny" genau richtig. SEXTIGER präsentieren den Fans hier ein schönes Jubiläums-Geschenk.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (14.05.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE