Stratovarius - Elements Pt. II

Artikel-Bild
VÖ: 27.10.2003
Bandinfo: STRATOVARIUS
Genre: Heavy Rock
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

So schnell kann´s gehn! Knappe neuen Monate sind vergangen, seit uns die finnischen Parade-Powermetaller STRATOVARIUS mit dem - für gewohnte Verhältnisse ein wenig schwächelnden - "Elements Pt. 1" beglückt haben, da folgt bereits der zweite Teil der elementaren Saga. Da ist man natürlich gespannt, ob die zuletzt angedeutete progressivere Schiene beibehalten wird, oder ob es wieder "Back to the roots" geht.

Die Überraschung ist mal wieder groß, so ist der Opener diesmal kein Uptempo-Kracher a la "Hunting High And Low" oder - wenn wir das vermutlich beste Strato-Album "Visions" hernehmen - "Kiss Of Judas". Alpha & Omega ist ein gemächlicher Midtempo-Stampfer, aber - und das habe ich bei Elements Pt. 1 vermisst - schon mal ein echter Ohrwurm. Rasanter wird´s dann mit der zweiten Nummer ("I Walk To My Own Song"), gleichzeitig die erste Single. So richtig zur Sache geht´s dann mit "I´m Still Alive". Es folgt das balladeske "Season Of Faith´s Perfection" gefolgt von einer richtigen In-Your-Face-Nummer: dem ungewohnt harten und sehr genialen "Awaken The Giant" mit teilweise verzerrtem Gesang und wütend stampfenden Drums. Auf "Know The Difference" gibt´s wieder Speed vom Feinsten, bevor die wunderschöne Ballade "Luminous" gewaltig auf die Tränendrüse drückt. "Dreamweaver" ist eine gewaltige Hymne mit beeindruckenden Tolkki-Einlagen. Mit dem abschließenden "Liberty" beweisen Stratovarius einmal mehr, daß sie bei erstklassigen und beinahe kitschfreien Balladen nahezu unschlagbar sind.

"Elements Pt. 2" ist ein weiteres ganz großes Stratovarius-Album, das bereits nach dem ersten Durchhören bleibenden Eindruck hinterläßt und sich problemlos ganz vorne in der Reihe der bisherigen Werke einreiht.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (27.10.2003)

ANZEIGE
ANZEIGE