The Room Colored Charlatan - Primitives

Artikel-Bild
VÖ: 20.05.2014
Bandinfo: The Room Colored Charlatan
Genre: Progressive Death Metal
Label: Subliminal Groove
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Der Djent/Prog Death Metal/Tech-Bereich ist ja scheinbar mittlerweile einigermaßen abgegrast. MESHUGGAH haben begonnen und irgendwann konnte man da nicht mehr ganz dahinterkommen, was die Bands eigentlich meinen.
Doch halt, hier kommt Abhilfe aus dem US-Bundesstaat Indiana, möglicherweise eine Hochburg des höchst technischen Death Metal, oder aber auch nicht. Was weiß ich. Sollte jemand diesbezüglich firm sein, die Anschrift der Redaktion ist links in der Seitenleiste zu finden.
Das Album hat natürlich auch genug Polyrhythmik zu bieten um jeden Musiker ins frühe Grab zu bringen. Und man hat leider auch, wie in so vielen Bands dieses Genres, einen äußerst limitieren Shouter zur Verfügung. Was also ist der Unterschied zu den vielen anderen Prog´n´Death´n´Jent´n´was weiß ich noch alles - Bands?
Die Songs. Breitflächig angelegt, mit angenehm vielen ruhigen, ambientlastigen Stellen die allzu heftigen Titel plötzlich zu einem großen Ganzen werden lassen. Hier wird die Ruhe nicht zum Selbstzwecken sondern zu einem stimmigen Teil der stark 40 Minuten.
THE ROOM COLORED CHARLATAN schaffen es, brutale und brutal komplizierte Parts in Oasen der Entschleunigung fließen zu lassen um den Songs ein deutliches Mehr an Volumen zu geben. Frei nach dem Motto: Spielen können wir eh. „Schauts amal wie gut wir auch als Songwriter sind.“
Gegen Ende hin ist das Album etwas pasteurisiert aber die erste Hälfte von „Perspectives“ ist ein gelungener Auftritt einer Band die aus einem gegen die Flatline kämpfende Genre doch noch etwas Neues hervorzaubert.






Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (21.05.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE