Last Bastion - The Road To Redemption

Artikel-Bild
VÖ: 04.04.2014
Bandinfo: Last Bastion
Genre: Power Metal
Label: Metal Revelation
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wenn ich mir "The Road To Redemption" von LAST BASTION anhöre, würde ich die Band nach Skandinavien, Deutschland oder Bella Italia stecken. Denn hier regiert typischer Euro-Power-Metal. Zu meiner Überraschung kommt der Fünfer aber aus der Geburtsstätte des Grunge, also Seattle in den USA.

Dennoch scheinen die Leutchen aus dem Bundesstaat Washington ihre Vorbilder viel mehr bei SONATA ARCTICA, GAMMA RAY, THY MAJESTIE und Konsorten zu sehen. Und ihr europäisch beeinflusster Power Metal hält, was seine Namensgebung verspricht. Die Hooks sind einprägsam, die Melodien schmissig, die Ausrichtung ist insgesamt harmonisch und die Höhepunkte werden gut erarbeitet, um zuletzt die Songs zu krönen. Zumeist schreiten LAST BASTION dabei energiereich und mit gesteigertem Tempo zur Tat, lassen aber auch andere Aspekte der Spielart nicht missen. Emotionale Einflechtungen, leichte progressive Ansätze und eine klug bemessene Prise orchestraler Bombast gehören mit zum Repertoire und helfen, die Stücke abwechslungsreich zu gestalten. So machen die Amis eigentlich nichts verkehrt und brauchen sich qualitativ hinter größeren Namen gar nicht zu verstecken. "The Road To Redemption" macht von der ersten bis zur letzten Minute Spaß, sofern man dem Genre Zuneigung entgegenbringt. Kompositorisch wird durchweg ein gutes Level gehalten, was die Benennung von bestimmten Anspieltipps erschwert. "Ancient Lands", "Angel's Tyranny", "Road To Redemption" und "Forevermore" würde ich mal als meine Favoriten bezeichnen, was aber eine subjektive Einschätzung ist. Handwerklich ist soweit auch alles im grünen Bereich, lediglich Sänger Joe Lovatt muss noch ein wenig an seiner Ausdruckskraft feilen.

Für eine erst 2012 gegründete Band liefern LAST BASTION mit ihrem Debut aber eine erstaunlich professionelle Vorstellung ab. Freunde des europäisch geprägten Melodic Power Metal hören ruhig mal in "The Road To Redemption" rein.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (19.06.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE