Robert Cray Band - In my Soul

Artikel-Bild
VÖ: 31.03.2014
Bandinfo: Robert Cray Band
Genre: Blues Rock
Label: Mascot Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit „In my Soul“ bittet der große ROBERT CRAY zur Audienz, was angesichts seines bisherigen Schaffens Großes erwarten lässt. Multiinstrumentalist CRAY paart auf seinem 17. Studioalbum wie gewohnt sein bluesig, melodisches Gitarrenspiel mit souligem Gesang. Traditioneller Weise gibt sich CRAY stets tief in musikalischen Traditionen verwurzelt – ein bekanntes Vorgehen, welches auch auf „In my Soul“ erkennbar bleibt. Allerdings werden diesmal die Rock- und Blueseinflüsse etwas reduziert, der Fokus liegt auf Soul.

Gleich das eröffnende „In my Soul“ buhlt mit der Paarung aus samtweicher Stimme und gefühlvollem Gitarrenspiel dermaßen sexy um die Gunst des Hörers, dass man CRAY´s Charme erliegen muss. Als ob das nicht genügen würde, legt man mit dem OTIS REDDING-Cover „Nobody´s fault but mine“ unverzüglich ein von Gitarren und Bläsern gleichermaßen angetriebenes Highlight nach. Im Verlauf des Albums verschmelzen die Grenzen zwischen eigenen Songs und Fremdkompositionen – CRAY macht sich Stücke anderer Komponisten zu eigen, liefert andererseits aber Eigenkompositionen im Stile anderer Künstler. CRAY huldigt beispielsweise Gitarristenlegende STEVE CROPPER mit dem intensiven Instrumental „Hip tight onions“ so originalgetreu, dass man den Song für ein Cover halten könnte.

ROBERT CRAY´s neuestes Werk wendet sich ein Stück weit vom Rock ab, liefert dem Künstler aber möglicherweise gerade dadurch den nötigen Abstand von bekannten Pfaden, der diese Höchstleistung erst möglich machte. ROBERT CRAY tönt auf „In my Soul“ etwas ruhiger, aber um keinen Deut weniger schwächer als auf seinen bisherigen Werken.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (27.06.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE