Turbo - The Fifth Element

Artikel-Bild
VÖ: 07.04.2014
Bandinfo: Turbo
Genre: Heavy Metal
Label: Metal Mind Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

TURBO sind ein Urgestein der polnischen Hard 'n' Heavy-Szene. Sie existieren seit 1980 und haben bereits unzählige Werke veröffentlicht. Da vieles in der Landessprache released wurde, blieb ihr Bekanntheitsgrad aber begrenzt. Das neue Album "The Fifth Element" ist in englisch und zielt auf den internationalen Markt.

Geboten wird traditioneller Heavy Metal, der gerne mal in die 80er zurückschielt, aber diese Old-School-Attitude ganz gekonnt mit neuzeitlicheren Elementen verbindet. Leider schlägt sich die Erfahrung der Polen nur wenig im Songwriting nieder. Ich kann auf dem Album keinen zwingenden Mitgröler entdecken, was in dem Genre und der Bandausrichtung eher ein schwaches Zeichen ist. Auch die Luftgitarre bleibt die meiste Zeit im Schrank. Insgesamt ist das Album recht solide – sowohl kompositorisch wie handwerklich – geht aber auch niemals über diesen Status hinaus. Teilweise verkommt es so zu einer angenehmen, doch wenig eindrucksvollen Hintergrundberieselung. Die Aufhorch-Effekte sind rar gesät, und erscheinen nur bei Songs wie bei dem vielseitig arrangierten "The Fifth Element", dem eingängigen "Handful Of Sand" oder dem energiereichen "This War Machine". Bei den übrigen Stücken gibt es zwar keine wirklichen Ausfälle, aber auch keine herausragenden Momente.

"The Fifth Element" verlässt nur selten die Pfade der Durchschnittlichkeit. Da gibt es im Genre eigentlich jeden Monat etliche bessere Releases. Obwohl TURBO schon eine solide Leistung abliefern, werden sie international vermutlich wenig Beachtung finden und weiterhin ein Nischendasein führen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (29.06.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape Metalcorner
ANZEIGE