Born For Burning - s/t

Artikel-Bild
VÖ: 11.06.2014
Bandinfo: Born For Burning
Genre: Black Metal
Label: Critical Mass Recordings
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Wenn es zusammen mit CELTIC FROST/HELLHAMMER eine Band gibt, die fast pausenlos Ziel von Tribute-Songs und -Alben wird, dann ist es wohl BATHORY. Egal ob CRUEL FORCE, HORNA, BEWITCHED oder QUINTESSENCE – kleine und große Bands berufen sich auf Quorthons musikalisches Schaffen der Anfangstage.

BORN FOR BURNING sind, wie man am Namen unschwer erkennen kann, eine Band, die nicht nur von BATHORY beeinflusst ist, sondern auch als Tributeband gilt. Mit ihrer selbst betitelten EP liefern sie nun auch ein ziemlich starkes Stück Old-School-Black-Metal ab. „Shadows And Flames“ beginnt bereits mit einem Gänsehaut-Feeling und lässt sofort den Geist von BATHORY´s „The Reaper“ und „Armageddon“ erwachen. Sowohl der Gitarrensound als auch das Schlagzeugspiel sind dabei ganz im Stile des ersten BATHORY Albums gehalten. Die Vocals kommen Quorthon zwar nahe, tragen aber trotzdem ihre eigene Note. „Burn In Fire“ ist stilistisch ein wenig eigenständiger und glänzt durch eine düstere und fast epische Atmosphäre.

Hinter dem Projekt stecken übrigens einige Mitglieder bekannterer Black/Death Metal Kapellen wie SETHERIAL, UNANIMATED und Andere, allesamt natürlich aus Schweden. Das Ergebnis dieser Zusammenkunft kann sich hören lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die teilweise recht herzlose und langweilige Tributes liefern, klingt BORN FOR BURNING einfach authentisch und echt. Die Atmosphäre passt und jeder der BATHORY liebt, sollte zugreifen und sich diese EP holen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: David Gappmaier (02.07.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE