Pinnick Gales Pridgen - PGP 2

Artikel-Bild
VÖ: 08.07.2014
Bandinfo: Pinnick Gales Pridgen
Genre: Psychedelic Rock
Label: Magna Carta
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

dUg Pinnick (KING’S X), Eric Gales (ERIC GALES BAND, LAURYN HILL) und Thomas Pridgen (ex-MARS VOLTA) haben es wieder getan. Nur wenige Monate nach dem hochklassigen, selbstbetitelten Debutalbum (zum Review) haben sich die drei Herren zum zweiten Mal mit ihrer Spielwiese PINNICK GALES PRIDGEN im Studio eingefunden, um den Nachfolger PGP 2 einzuzimmern. Dass die Chemie zwischen den Akteuren ohne Wenn und Aber stimmt, ist auch dieses Mal sofort zu hören.

Das Einstiegsdoppel „Every Step Of The Way“ und „It’s Not My Time To Die“ stellt sofort klar, dass die Reise genau dort weitergeht, wo sie mit dem ersten Album aufgehört hat. Natürlich lässt dUgs Stimme immer die typischen KING’S X-Vibes aufkommen, allerdings ist dieses Mal der Soul- und Blues- Einschlag wesentlich höher. „Psychofunkadelic Blues“ würde sich überhaupt gut als stilistische Schublade für PINNICK GALES PRIDGEN anbieten. Neben dem viel zu kurzen „La Donna“, einem großartigen stimmungsvollen Gitarrenintermezzo, sticht vor allem „Have You Cried?“ mit seinen schönen Harmony-Vocals hervor. Die souligen Stimmen von dUg und Eric Gales harmonieren dabei perfekt, fungieren aber gleichzeitig als angenehme Abwechslung, wenn sie sich über die Länge der gesamten Platte die Leadstimme aufteilen. „Watchman“ beschwört stellenweise die ganz spezielle Stimmung der leider viel zu früh aufgelösten BLACK COUNTRY COMMUNION herauf und ist ein fast neunminütiges Highlight auf PGP 2. Die restlichen Songs halten den hohen Qualitätslevel problemlos aufrecht, je nach Gusto lassen sich so auch ganz unterschiedliche Lieblingslieder finden.

Insgesamt ist PGP 2 noch eine kleine Spur stimmiger geworden, als es schon der Vorgänger war. Die Songs machen nicht nur den Musikern Spaß, sondern bieten auch dem Zuhörer eine gute unbeschwerte Stunde.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Stoffi (13.07.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Blues Pills - Holy Moly!
ANZEIGE