TED NUGENT - ShutUp&Jam

Artikel-Bild
VÖ: 04.07.2014
Bandinfo: TED NUGENT
Genre: Hard Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Läßt man seine politisch fragwürdige Ausrichtung außer Acht, muss man es dem US-Redneck aus dem nördlichen Detroit einfach lassen, dass er es versteht, mit seinen eigentlich als Hobbies zu titulierenden Lieblingsbeschäftigungen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies vermutlich sogar mehr recht als schlecht. Statuserhaltend gibt es nach dem „Ultralive Ballisticrock“-Livedoppeldecker mit "Shutup & Jam" nun wieder neues Studiomaterial aus der Blockhütte des Motor City Madman, immerhin rund sieben Jahre nach dem letzten Studiolangholz "Love Grenade".

Mit dem neuen Album werden vermutlich nicht nur Bediener der Sechssaitigen ihre Freude haben, bietet es doch mit dem Titeltrack, "Fear Itself" oder "She´s Gone" (mit Beteiligung des mit einem hohen stimmlichen Wiedererkennungsfaktor ausgestatteten SAMMY HAGAR) oder "Screaming Eagles" eine Reihe von fetzigen Abgehnummern, die für mächtig Spaß in den Backen sorgen. Doch leider finden sich auch eine Reihe von mittelprächtigen, bluesbeinflußten, eingängigen, aber dennoch unaufregenden Rockern ("Everything Matters", "Never Stop Believing" oder "I Still Believe") unter den dreizehn Songs, die mit der lahmen Blues-Variante von "Never Stop Believing" ihren Schlußpunkt finden.

Der Fairness halber sei allerdings vermerkt, dass wohl ein Gros der in eine ähnliche Kerbe schlagenden Nachwuchscombos eine Niere für Songs wie "I Love My BBQ" oder "Semper Fi" spenden würde. Gemessen am Oeuvre von "The Nuge" reiht sich die neue Veröffentlichung in den Backkatalog ein, ohne groß herauszustechen. Ideal wäre wohl ein Relaunch der sehr guten und erfolgreichen DAMN YANKEES (mit STYX´s Tommy Shaw und NIGHT RANGER´s Jack Blades), in der hier gezeigten Form ist Ted - trotz langer Songwriting-Vorlaufzeit und gemessen an eigenen Maßstäben - nicht zu 100% konkurrenzfähig.





Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (14.07.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Area53
ANZEIGE