3 Inches Of Blood - Advance And Vanquish

Artikel-Bild
VÖ: 30.01.2005
Bandinfo: 3 INCHES OF BLOOD
Genre: Heavy Metal
Label: Roadrunner Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

3 INCHES OF BLOOD - nie gehört? Ging mir genauso, also schnell mal schlau gemacht: die Band wurde im Jahr 2000 in Kanada gegründet. Beeinflußt von NWoBHM und Thrashern der Bay Area veröffentlichte die Band 2002 ihr Debüt "Battlecry Under A Winter Sun", welches in ihrer Heimat von Fans und Presse gleichermaßen abgefeiert wurde. Außerdem gibt es noch eine Besonderheit: bei 3 INCHES OF BLOOD sind gleich zwei Sänger beschäftigt - einer für böse, keifende Growls und einer für unglaublich hohe Screams. Soviel also zur vorläufigen Geschichte dieser Band.

Bereits beim ersten Hörtest schlackerten meine Rezensentenohren ganz gewaltig. Endlich wieder mal eine frische Band, die Metal macht - und zwar richtigen, 100%igen, arschtretenden Heavy Metal. Über die Originalität kann man hier freilich streiten, denn vergleichbares gab es bereits vor zwanzig Jahren, als Bands wie IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST in ihrer Blütezeit standen. Auch die textlichen Belange (Kämpfe gegen Orks, blutige Schlachten, Tod und Verderben - MANOWAR lassen grüßen) sind keinesfalls eine Novität. Mehr oder weniger neu ist hingegen der bereits erwähnte Gesang, der mal an CHILDREN OF BODOM und mal an JUDAS PRIEST erinnert. Für die kernige Produktion zeichnet kein Geringerer als Neil Kernon verantwortlich, der bereits für so klingende Namen wie JUDAS PRIEST und QUEENSRYCHE gearbeitet hat. Als Krönung konnte die Band noch Ed Repka (bekannt von den alten MEGADETH Covers) verpflichten, der das Album mit einem wirklich kultigen Artwork veredelte.

Mittlerweile habe ich "Advance And Vanquish" sicher schon weit über fünfzig Mal gehört, ohne daß sich Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen. Diese Platte sollte auf dem Einkaufszettel jedes Metalheads ganz oben stehen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (20.02.2005)

ANZEIGE
ANZEIGE