KISSIN' DYNAMITE - Megalomania

Artikel-Bild
VÖ: 05.09.2014
Bandinfo: KISSIN' DYNAMITE
Genre: Heavy Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die jungen Wilden aus Deutschland werden langsam erwachsen: Mit "Megalomania" legen die Jungs von KISSIN' DYNAMITE ihr bereits viertes Album vor, und präsentieren sich darauf sowohl musikalisch als auch songwriterisch gereift.

Mit druckvoller Produktion startet man auch gleich mit der ersten Singleauskopplung "DNA" in zehn Tracks voll Rock'n'Roll und Heavy Metal, und präsentiert sich anno 2014 als gelungenge Schnittmenge aus Bands wie AIRBOURNE, POWERWOLF und AXXIS - und dabei machen KISSIN' DYNAMITE auf "Megalomania" genau das richtig, was viele der "großen" Bands im vergangenen Jahrzehnt falsch gemacht haben.

"Maniac Ball" etwa ist wohl der Song, den Timo Tolkki gerne als "Maniac Dance" von STRATOVARIUS gesehen hätte, und "God In You" könnte auch als Richtigstellung des unsäglichen "Ms. God" von HELLOWEEN durchgehen - doch KISSIN' DYNAMITE geben sich nie mit stilistischer Anbiederung an ein einzelnes Genre oder einzelne Bands zufrieden; denn wenn die genannten Tracks auch sicherlich ihre Powermetal-Anleihen haben, so regiert bei den Jungs aus Baden-Württemberg dennoch immer der Rock'n'Roll, und eine ausreichend eigene Note. Mal mit fulminanten Chören im Achtziger-Stil versetzt, mal einfach gerade nach vorne in bester AC/DC- und AIRBOURNE-Manier; mit Tracks wie dem melodischen "Fireflies", "Deadly" und den potenziellen Partykrachern "Legion Of The Legendary" und "VIP In Hell" können KISSIN' DYNAMITE beinahe auf ganzer Länge überzeugen.

Wirkliche Schwachstellen muss man auf "Megalomania" nicht verbuchen, auch wenn das Album zum Ende hin nicht ganz das hohe Niveau des starken Einstiegs halten kann. Dennoch dürfte KISSN' DYNAMITE mit ihrem neuen Album eines der stärksten Rock-Releases des Jahres gelungen sein, mit dem sich die immer noch verdammt junge Band auch ins Rennen um das "Album des Jahres" bringen wird. Überraschend stark - unbedingt anchecken!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dragonslayer (26.08.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE