Axel Rudi Pell - "Into The Storm" - Deluxe Edition

Artikel-Bild
VÖ: 22.08.2014
Bandinfo: AXEL RUDI PELL
Genre: Melodic Hardrock
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Im Jänner 2014 erschien bekanntlich das 15. Studioalbum von AXEL RUDI PELL: „Into The Storm“, das unisono sehr gute Kritiken erhielt und auch entsprechende Charterfolge in Deutschland (#5) und in der Schweiz (#9) feiern konnte. Acht Monate später legt Steamhammer mit einer Deluxe Edition nach.

Zum Musikalischen:
Wie schon die zeitgleich erschienene Ltd. Digi enthält die Deluxe Ausführung zwei Bonus Tracks: „White Cats (Opus #6 Scivolare)“, ein fast fünf Minuten langes Instrumental mit einer schönen, getragenen Melodie, kein langweiliges Gefrickel. „Way To Mandalay“ ist ein erstklassiger Song in typischer ARP Tradition: fast acht Minuten im Midtempo, eingängigen Melodiebögen, wunderschön intoniert vom überragenden Johnny Gioeli. CD 2 beinhaltet drei Stücke, live aufgenommen auf der laufenden „Into The Storm“ Tour, die erfreulicherweise auch im September in Wien Station hält. Wer ein Konzert der Bochumer Truppe erlebt hat, beziehungsweise ein Livealbum sein eigen nennt, weiß, was den Hörer erwartet: eine Show von hoher musikalischer Qualität (nachzulesen z. Bsp: in Stormbringer „Live On Fire“ vom 16.März 2013). Dazu gibt’s noch ein Video zum Track „Long Way To Go“.

Zum Geschäftlichen:
Was macht es für einen Sinn, ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung diese Edition auf den Markt zu bringen? Das Bonus Material ist bereits bekannt, das letzte Livealbum ist auch erst gut ein Jahr alt. Will man Die-Hard-Fans ausnutzen, um noch einmal abzukassieren? Natürlich will ich Wiederveröffentlichungen nicht generell verurteilen, sehr vernünftig ist es Klassiker mit entsprechenden Bonus Tracks (B-sides, Outtakes, rare Liveaufnahmen etc) wieder auf den Markt zu werfen, damit auch jüngere Musikfreunde Gelegenheit haben, diese kennen zu lernen. Ich denke, vorliegendes Album gehört (noch) nicht in diese Kategorie und wird wahrscheinlich kein Verkaufshit.




Ohne Bewertung
Autor: Wolfgang Kelz (03.09.2014)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE