TYRED EYES - Elevator

Artikel-Bild
VÖ: 15.09.2014
Bandinfo: TYRED EYES
Genre: Rock
Label: Gaphals
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zugegeben, bin ich normalerweise nicht so der große Fan von Indie-Rock Bands. Doch im Falle der Schweden TYRED EYES und ihrem brandaktuellem Album "Elevator" wird die Ausnahme wieder einmal zur Regel.

Der melancholische Einschlag und die dunkle Stimmung auf dem Longplayer kommen nicht von Irgendwo her. Im Gegenteil: Der Verlust eines bandnahen Freundes, während der letzten Europa-Tour, ist mehr als nur eine bloße Erklärung für die musikalisch düstere Ausrichtung von "Elevator". Auffallend sind die beinahe identischen ersten Takte der Titel "Citizen" und"Lunar Escapade". Wobei sich vor allem zuletzt genannter Song von den Übrigen am meisten hervorhebt. Hier spürt man die Trauer, die dank Martin Toressons gesanglicher Authenzität Gänsehaut aufkommen lässt. Neben "Citizens", wo Johanna Hellqvist ihre Qualitäten als Sängerin enorm gut zur Geltung kommen lässt, stechen "Blackwards Over Impossibility" oder aber auch das flottere "Cordoba 1936" hervor. Hier zeigt das Quartett aus Skandinavien, dass man nicht nur in derLage ist, nachdenkliche Musik zum Besten zu geben, sondern das vor allem der Wechselgesang von Hellquist und Toresson eine wahre Bereicherung sind und man auch richtig schöne Indie-Rocksongs in höheren Tempogefilden auf "Elevator" erschaffen hat.

Nachdem ich selbst nach dem x-ten Hörduchgang keinen "Totalausfall" entdecken kann bewahrheitet hier sich der Spruch: No Fillers, just Killers! Auch wenn ein Großteil der Songs auf "Elevator", durch bereits besprochenen "Vorfall", im Midtempo angesiedelt sind schaffen es TYRED EYES sich aufzurappeln und ein vorzügliches Album mit abwechlungsreichen Songs einzuspielen. Passiert ist das Ganze in nur drei Wochen in den Welfare-Sounds-Studios unter den Fittichen der Produzenten Per Stålberg und Olle Björk, welche den Sound stets so natürlich wie möglich gehalten haben. Man kann - während man sich "Elevator" zu Gemüte führt - die metaphorischen Rauchschwaden quasi durch den Raum ziehen sehen.

TYRED EYES ist ein wirkich tolles Album gelungen und ich traue dem Vierer zu, in den nächsten Jahren den ganz großen Wurf zu schaffen! Beide Daumen hoch für TYRED EYES und "Elevator", ihrem ersten Full-Lenght-Album!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Gunther Starchl (19.09.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE