Stench - Venture

Artikel-Bild
VÖ: 26.09.2014
Bandinfo: Stench
Genre: Death Metal
Label: Agonia Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Micke, Jonathan und Jonke gehen in die zweite, vom Tod und Verderben nur so triefende Runde. Horror Infected Old-School-Death-Metal, so lautet die Selbstbeschreibung der Truppe, welche sich ganze vier Jahre seit ihrem gütigen Einstand „In Putrescence“ Zeit gelassen haben.

Das hat sich auch einigermaßen ausgezahlt: Der Produktion, ein wirklicher Knackpunkt auf „In Putrescence“, wurde diesmal unter der Obhut von Jonas Wikstrand (ENFORCER) ein größeres Augenmerk zuteil und auch von den Songs her hat sich das Trio aus der schwedischen Provinz Värmland doch weiterentwickelt und dieses Mal sogar das eher simple, sich immer wiederholende Riffing zum zentralen Punkt ihrer Tracks erkoren.

Das funktioniert in der Praxis weit besser als in der blanken Theorie, die vom Horror inspirierte Stimme, die generell sehr düstere Atmosphäre, welche hie und da durch wüste Blast-Rasereien jäh unterbrochen wird, immer wieder emporsteigende, oft subtile Chöre und/oder Klangtexturen, all das hatte „In Putrescence“ in dieser Form noch nicht intus. Am besten vereint all diese Tugenden der mit nicht ganz neun Minuten längste Track des Albums namens „Celebration“, aber auch der abschließende Titeltrack weiß, unterstützt von zig Variationen, den Todesmörtel samt Horror-Inspirationen ordentlich anzurühren.

Wer es gerne düster, aber dennoch deathig mag, sich nicht zwingend mit allzu aufgeblähten technischen Spielereien herumplagen möchte und auch mit der deutlich den Black-Metal zelebrierenden Stimme von Fronter Mikael Pettersson zu recht kommt, der sollte „Venture“ zumindest einer eindringlicheren Hörprobe unterziehen.

Neben der CD-Variante (im Digi-Pack) und einem digitalen Release könnt ihr „Venture“ auch auf Tri-Color-Vinyl (100 Stück) bzw. als Picture-Disc (200 Stück) ordern – die Polen von AGONIA RECORDS sind in diesem Falle wohl der beste Ansprechpartner!

Horror Infected, Primitive, Yet Atmospheric Old-School-Death-Metal



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (20.09.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE