Swarth - Omines Pestilentiae

Artikel-Bild
VÖ: 30.05.2014
Bandinfo: Swarth
Genre: Black Metal
Label: Iron Bonehead
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Dass eine Band sich in totale Anonymität hüllt, wird oft damit begründet, dass die Musik im Fokus stehen soll. Natürlich wird diese Absicht aber durch diese Geheimniskrämrei gespoilert, in vielen Fällen ist es sowieso mehr oder weniger bekannt und die Gründe sind oftmals eher in der Richtung zu suchen, dass sich ein oder mehrere Bandmitglieder durch diverse Aussagen ins Aus geschossen haben und man so versucht, doch eine einigermaßen reibungslose Promotion zu fahren.

Im Falle von Swarþ hingegen ist mir zumindest nicht bekannt, wer sich hinter dem Kollektiv verbirgt, dessen beiden Demos "Swarþ" und "Þy Tayl is Deeþ Þurgh Þyn Envenymynge" zusammen mit der 7" "Mors Rex Salvator Hominum" von Iron Bonehead nun als Compilation unter dem Namen "Omines Pestilentiae" neu aufgelegt werden.

Soundtechnisch lässt sich die Herkunft ebenfalls schwer einschätzen, so finden sich sowohl disharmonisch-unheimlich Zerlegungen schwedischer Natur, WATAIN mäßige Leads, holzig-sprödes, aber dennoch stimmungsvolles, an MARE oder alte MAYHEM erinnerndes Norwegenstahl als auch Passagen, die genau so auch auf den ersten beiden Alben von DEATHSPELL OMEGA stehen könnten. Natürlich schwankt die Soundqualität, nicht verloren geht hingegen die extrem düstere, rituelle Stimmung, die das Material verbreitet und der generell kultische Charakter des verliegenden Materials.

Höhepunkte sind die Stücke der EP, selbstverständlich ist das alles auch schön unbetitelt, damit auch gar kein Bezug mehr auf ein Land genommen werden kann. Ich persönlich würde auf Grund des Namens bzw. der Schreibweise auf Schweden tippen, da hier Gemeinsamkeiten mit ARCKANUM bestehen und das Material relativ oft an alte WATAIN erinnert.

Prinzipiell kann man, wenn man auf ultra-orthodoxen Black-Metal steht nichts falsch machen, das Material ist qualitativ definitiv im oberen Bereich des Spektrums anzusiedeln und die originalen Releases dürften wohl nur schwierig aufzutreiben sein.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (11.10.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE