Nicke Borg Homeland - Ruins Of A Riot

Artikel-Bild
VÖ: 03.10.2014
Bandinfo: Nicke Borg Homeland
Genre: Rock
Label: Gain Music Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob der Fakt, dass Nicke Borg Fronter- und Gründungsmitglied der BACKYARD BABIES war, mehr Bürde oder doch eher pushend zu sehen ist. Nicke Borg widmete sich erstmals im Jahr 2010 seinem Solo-Baby, aber erst mit „Ruins Of A Riot“ kehrt er zu seinen Rock-Wurzeln zurück.

Die Rückbesinnung bedeutet aber nicht, dass die insgesamt zehn Songs keine popige Attitüde versprühen könnten oder Balladen außen vorgelassen werden. Im Gegenteil: „End Of The Rainbow“ ist Kitsch-pur, die Refrains nahezu aller Songs sind Trivialliteratur par excellence und auch sonst hat Produzent Mats Valentin der ganzen Geschichte (fast) alle Ecken und Kanten abgeschliffen.

Dass bei all diesen negativen Voraussetzungen dennoch ein mehr als durchschnittliches Album herausgekommen ist, liegt an den nicht wegzuleugnenden rotzrockigen Songwriting-Skills des Nicke Borg (und seiner beiden Mitstreiter: Produzent Valentin, sowie Jojo Borg). Leichtfüßig tänzelt der Schwede, der sich auf „Ruins Of A Riot“ mit Haut und Haaren dem amerikanisch-angehauchten (Punk)-Rock verschrieben hat, durch seine beschwingten Songs und der massiv tätowierte Kerl hinterlässt hierbei auch einen einigermaßen guten Eindruck.

Der Opener „This Army“ ist ein cooler Rock-Hit, die Video-Single „Makin Out with Chaos“ detto und wer eher auf Vetracktheit und technische Kabinettstückerl steht, sollte eine großen Bogen um „Ruins Of A Riot“ machen. Wer sich allerdings angenehm und wenig bis gar nicht aufdringlich berieseln lassen möchte, der tut mit der HOMELAND samt NICKE BORG sicher keinen Fehlgriff.

Der Zehn-Tracker wurde übrigens in Schweden bereits 2013 veröffentlicht, enterte damals die nationalen Charts auf Position 16 und jetzt versucht Gain-Music diesen auch im restlichen Europa unterzubringen. Im Tour-technischen Vorprogramm von SLASH oder ähnlichen Kapazundern könnte das auch mit Abstrichen gelingen…

Nicke Borg has cranked the amps back up to 11



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (28.09.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE