Witchrider - Unmountable Stairs

Artikel-Bild
VÖ: 17.10.2014
Bandinfo: Witchrider
Genre: Stoner Metal
Label: Fuzzorama Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Frisch aus der saftigen Steiermark überrollen uns WITCHRIDER mit ihrem Debüt-Album „Unmountable Stairs“, welchem eine selbstbetitelte EP im Jahr 2013 und heuer eine Split-Single mit den Label-Kollegen (bzw. Fuzzorama-Records Inhabern) TRUCKFIGHTERS vorangegangen sind. Mit Genrebezeichnungen stehen die Fünf aus der grünen Landeshauptstadt ja irgendwie auf Kriegsfuß. Hört man sich die insgesamt zwölf Songs auf „Unmountable Stairs“ allerdings an, muss man unweigerlich Parallelen zu den QUEENS OF THE STONE AGE oder den EAGLES OF DEATH METAL ziehen.

Da schwingen viele Wüstentöne mit, manchmal darf es auch ein bisschen Okkult werden und die alternative Note ist im Sound von WITCHRIDER auch immer zugegen. Das Ganze ist von der Band selbst gut in produktionstechnische Szene gesetzt worden und versprüht einen latent-dreckigen Charakter, zudem die fast liebliche Stimme von Sänger Daniel Dorninger gar nicht so recht passen mag. Tut sie aber bei genauerem Hinhören und verhilft der Band so zu einem extrem wichtigen, irgendwie kaum nachzuahmenden Charakterbild.

Auf die eine oder andere Weise hat die ganze Sache sogar etwas leicht hypnotisches, sicher auch der Stimme von Mister Dorninger geschuldet, aber auch der zumeist pumpende Bass und die generelle Ausrichtung der Songs tut hier ihr übriges. Fließt das besagte, okkulte Feeling mit ein („1 For 5“ oder „The Cabin“, sowie dem leicht Doom inspirierten „The Fog“) tönen die WITCHRIDER-Jungs gar unwiderstehlich und gerade bei „The Cabin“ auch herrlich vertrackt.

Zeitgleich zum Album-Release begeben sich die Steirer auch auf ausgedehnte Europa-Tournee im Vorprogramm ihrer Kollegen/Freunde/Bosse, den TRUCKFIGHTERS… Check `em Live if you can!

Desert influenced / Alternative / Occult Rock



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (07.10.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE