Forgery - With These Fists

Artikel-Bild
VÖ: 14.03.2014
Bandinfo: Forgery
Genre: Thrash Metal
Label: Battlegod Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Norweger FORGERY haben sich fünf Jahre seit ihrem Debütalbum "Harbouring Hate" Zeit gelassen um ihr zweites Album "With These Fists" zu veröffentlichen. Auch für das Debütalbum sind einige Jahre seit der Gründung 1990 vergangen. Die Anfänge der 90er waren keine gute Zeit für den traditionellen Thrash Metal der 80iger Jahre. Zu dieser Zeit begann sich der mittlerweile gar nicht mehr neue "Neo Thrash" oder auch Groove Metal zu entwickeln. Genau dort setzten die Norweger an.

Grooviger monotoner Thrash Metal dröhnt aus den Boxen. Wer die Schnelligkeit des Thrash Metals der 80iger Jahre sucht wird auf "With These Fists" enttäuscht werden. Über weite Strecken ist das Tempo nicht allzu hoch, dafür groovt es ordentlich, allerdings vermisst man eine gewisse Abwechslung. Dadurch klingen die Songs recht einheitlich und einzelne Songs bleiben dadurch schwerer im Gedächtnis picken. Wo viel Schatten ist gibt es bekanntlich auch Lichtblicke. Dies wäre der Gesang von Frontmann Anders, der ein wenig Abwechslung in den monotonen Sound bringt. Der Gesangstil passt auch sehr gut zu einer Hardcore Punk Band und verleiht dem Sound die nötige Würze.

In der heutigen Zeit ist der "Neo-Thrash" der 90iger Jahre gar nicht mehr so modern und eigentlich schon wieder angestaubt, wo heute eine Vielzahl junger Bands den traditionellen Thrash der 80iger Jahre wieder belebt haben und diesen sehr vital halten. Auch wenn mir persönlich auf Dauer "With These Fists" zu eintönig und wenig Abwechslungsreich ist, muss ich den Norwegern dennoch einen gewissen Mut attestieren in einer Zeit in der dieser Stil kaum mehr angesagt ist, dieses Album auf den Markt zu bringen. Dennoch auch im Vergleich mit anderen Vertretern des "Neo-Thrash" bleibt das zweite Werk von FORGERY nur ein durchschnittliches Album, das auch in den 90er Jahren im Mittelfeld anzusiedeln wäre.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Tom (19.10.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE