Isole - The Calm Hunter

Artikel-Bild
VÖ: 28.11.2014
Bandinfo: Isole
Genre: Doom Metal
Label: Cyclone Empire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Seit nunmehr 13 Jahren (rechnet man die FORLORN-Phase mit ein) stehen ISOLE für absolut gediegenen, stets episch angehauchten Doom Metal und auch mit dem sechsten Album unter dem ISOLE-Banner bleiben die vier Schweden ihren Qualitätsmerkmalen zu 100% treu.

Da darf schon der über acht Minuten dauernde Titelsong mit elegisch-mystischem Mittelteil auftrumpfen, das darauf folgende „Dead To Me (The Destroyer Part I)“ und auch „The Eye Of Light“ mit Akustik-Part eingeläutet werden und generell passt diese immer wieder durchschimmernde, leicht progressive Note dem Quartett nahezu perfekt. Wie schon die Vorgängerwerke „Bliss of Solitude“, „Silent Ruins“ und „Born From Shadows“ überzeugt auch der „Calm Hunter“ auf ganzer Linie. Die oft schweren, aber sehr klaren, in den meisten Fällen auch ergreifenden Vocals von Daniel Bryntse, die tonnenschwere Gitarrenarbeit und eine satte Produktion, welche von Jens Bogren in den Fascination Street Studios den letzten Schliff bekam, runden ein erneutes Epic-Doom-Referenzwerk ab.

Auch wenn sich ISOLE wieder mal nicht neu erfinden, liefern sie dennoch herausragende Arbeit ab. Dezent platzierte Growls gehören hier ebenso auf die Menükarte wie leicht angezogenes Tempo („The Eye Of Light“) und mit dem abschließenden zweiten Teil von „The Destroyer“ namens „My Regret“ liefert die Truppe aus dem schwedischen Gävle noch das bestürzend, traurige, aber dennoch furiose Finale-Grande ab.

One of the finest Epic Doom bands around!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (23.11.2014)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE