Chaos - Violent Redemption

Artikel-Bild
VÖ: 05.01.2015
Bandinfo: Chaos
Genre: Thrash Metal
Label: Transcending Obscurity Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der Metal hat sich im Laufe seiner Geschichte zu einer globalen Subkultur entwickelt. Dennoch gibt es Flecken auf der Erde, die man nicht unbedingt mit Metal in Verbindung bringt. Für mich bis dato ist der indische Subkontinent so ein Flecken. Bisher ist mir noch keine Band aus dem größten demokratischen Land der Erde bekannt. Die indischen Thrasher CHAOS haben das beendet. Nach einigen Recherchen dürften CHAOS in Indien keine Unbekannten in der dortigen Szene sein und dort Kultstatus genießen. Höchste Zeit auch den deutschsprachigen Lesern CHAOS näher zu bringen.

Los geht’s mit dem düsteren „Ungodly Hour“-Intro, der einen sanften Einstieg ermöglicht. Richtig durchgestartet wird dann bereits in den ersten Sekunden des zweiten Tracks „Torn“. Der Einfluss der goldenen Bay Area konnte sich spürbar bis nach Indien durchschlagen. Der Sound der Inder ist deutlich davon inspiriert. Die elf Songs strotzen vor purer und ungebändigter Underground-Energie als wäre man heute noch am Beginn der Thrash-Szene. Die Jungs beherrschen nicht nur ihre Instrumente, sondern wissen auch wie man knackige Songs schreibt. Ganz ohne Zweifel - CHAOS wissen, wie der pure Old-School-Thrash zelebriert werden soll. Lediglich ein bisschen mehr Eigenständigkeit oder auch das Einfließenlassen ihrer heimischen Kultur vermisse ich. Das würde den Sound der Band mit Sicherheit einzigartiger machen, allerdings sollte das nur als kleine Kritik verstanden werden. Die Band ist bereits mit ihrem Debüt „Violent Redemption“ auf einem hohen spielerischen Niveau angelangt und kann locker im internationalen Geschäft mitmischen.

CHAOS sind ein weiterer Beweis, dass die weißen Flecken auf der globalen Metal-Karte immer weniger werden. Exotenbonus hin oder her, auch ohne diesen haben CHAOS das Zeug, im Thrash-Zirkus mitzumischen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Tom (29.12.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE