Unantastbar - 10 Jahre Rebellion - Live

Artikel-Bild
VÖ: 16.01.2015
Bandinfo: Unantastbar
Genre: Punk Rock
Label: Rookies & Kings
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

„10 Jahre Rebellion“ lautet das Jubiläums-Motto, welches eine Dekade Bandgeschichte der Südtiroler beschließt und inmitten der „Fluch & Segen“-Tour anläßlich des fulminanten Jubiläumskonzerts in Innsbruck im November vergangenen Jahres gebührend gefeiert wurde (zum Livereport). Nun liegt sie also vor, die Dokumentation dieser Tour, das erste Livealbum der Band. Die Veröffentlichung in Form eines Doppeldeckers ist mehr als gerechtfertigt, immerhin hat der Fünfer im Laufe der Jahre eine recht stattliche Anzahl an Punkrock-Hymnen und Live-Smashern im Repertoire angesammelt. Den Kern der Setlisten bildeten naturgemäß die vertrauten Livekracher der letzten beiden Erfolgsalben “Gegen die Stille“ und “Fluch & Segen“, die mit älteren Krachern wie etwa "Neuer Morgen, neuer Tag, neues Glück", "Halt sie fest" oder "Rebellion" aufgefettet wurden und auch die "Schuldig"-Phase ("Ich hasse dich!" oder "Gefangen") nicht aussparten.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass hier unterschiedliche Livekonzerte zusammengestückelt wurden. Die Band hat über zwei Jahre sämtliche Konzerte mitschneiden lassen und die besten Stücke nun auf diesem 100-Minuten-Doppelpack vereint. Aufgrund der Hochklassigkeit des Songmaterials und des durchgängig guten Livesounds kann man es schlussendlich aber verschmerzen, dass man sich auf dem einen Stück in Erfurt, Mannheim oder Berlin wähnt und sich auf einem anderen in Magdeburg, Würzburg oder München wiederfindet. Hier musste ein kleines Stück Authentizität zugunsten der Qualität geopfert werden, doch was alle anderen renommierten Acts dürfen, sollte wohl auch den Südtirolern zugestanden werden.

Zudem ist der Tonträger auch ein tolles Statement für die Liebe zur Musik, eine Erinnerung an die gemeinsamen Erlebnisse "on the road", wie auch die Freundschaft, welche die Musiker verbindet und das Projekt UNANTASTBAR erst möglich machte, sowie zu heutigen Chart- und Live-Höhenflügen aufsteigen ließ. Dennoch haben die Jungs niemals ihre Wurzeln vergessen und präsentieren sich als geerdete Erfolgsrocker, die ihre Basis immer im Fokus haben, man höre etwa den Song "Danke". Und genau diese Basis, die Fans, spielen eine gewichtige Rolle im Gesamtkonzept, was vorliegender Livedreher dokumentiert, wenn die Fans steilgehen, die Refrains mitbrüllen und ihre Helden lautstark abfeiern.

"10 Jahre Rebellion – Live" ist ein toller, vorläufiger Schlussstrich und Würdigung einer Dekade Südtiroler Punkrocks, welche allerdings nahtlos in die nächste übergeht. Die gewünschten 100 Jahre werden es wohl nicht werden, allerdings dürfte die Band verdientermaßen von ihren fanatischen Fans weiter auf den Schwingen des Erfolgs getragen werden! Als Draufgabe gibt´s noch eine DVD mit rund 50 Minuten Doku- und Livematerial.





Ohne Bewertung
Autor: Thomas Patsch (08.01.2015)

WERBUNG: GREEN DAY
ANZEIGE
WERBUNG: Area53
ANZEIGE