Satan's Host - Pre-Dating God Part 2

Artikel-Bild
VÖ: 20.01.2015
Bandinfo: Satan's Host
Genre: Heavy Metal
Label: Moribund Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Pre-Dating God Part 2" ist nun das Schwesternscheibchen zu "Pre-Dating God Part 1", dem brandneuen Doppelalbum der im metallischen Underground sattsam bekannten SATAN'S HOST. Album Nummer Zwei unterscheidet sich von Teil Eins dahingehend, dass es zwar dasselbe Artwork, doch in anderer Farbgebung benutzt, einen Titel und etwas Spielzeit weniger aufweist, und sich auch stilistisch ein wenig von seinem Schwesterchen unterscheidet.

Konnte man Part 1 noch überwiegend in die Powermetal-geprägte Ecke schieben, wird die Einordnung bei Part 2 schon etwas schwieriger. Musikalisch wird es streckenweise härter, und auch die Einflüsse aus verschiedensten Stilen sind einen Zacken ausgeprägter. Das macht das Album insgesamt abwechslungsreicher, aber durch die Mischung auch etwas schwerer fassbar als Part 1. Insgesamt wirkt dieses Album im direkten Vergleich somit düsterer und aggressiver, als der deutlich eingängigere Zwilling.

Bei "Soul Wrent" wird schon relativ derb, mit Überhang in den Schwarzmetallischen Bereich gerifft, mit einem Trommelfeuer aus Stakkato-Riffs das einem aus den Boxen entgegen geschleudert wird. "Lady 'n' The Snake" klingt dann deutlich schwerer und zäher, gewinnt aber gegen Ende hin noch einmal deutlich an Fahrt. Ähnlich stampfend kommt "As The Dead, They Sleep" daher, bei dem streckenweise doch wieder der Powermetal durchschimmert.

Komplett anders hernach "Descending In The Shadow Of Osiris", das ungewöhnlich sanft beginnt, und sich zu einem abwechslungsreichen, stilistisch kaum einzuordnenden epischen Brocken auswächst, der mal eben über sieben Minuten füllt und sich nebenbei nach einigen Hördurchläufen zum Highlight der Scheibe mausert. Zum Schluss gibt es als Bonus noch einen Reprise des namensgebenden Titeltracks "Pre-Dating God", im kantigen 80er-Stil interpretiert. Da wird das Herz des Metal-Puristen mit Sicherheit höher schlagen, während der von modernen Produktionen verwöhnte Metaller den Aufguss des Titeltracks vermutlich eher schulterzuckend zur Kenntnis nehmen wird.

Auch mit "Pre-Dating God Part 2" können SATAN'S HOST überzeugen, auch wenn das Scheibchen ein wenig die Eingängigkeit von Part 1 vermissen lässt, dies aber durch die deutlich größere stilistische Bandbreite locker wieder wettmachen kann. Einzig die 80er-lastige Version des Titeltracks hätte es nun nicht unbedingt gebraucht, aber dafür entschädigt die ansonsten saubere Produktion mit der man im oberen Lautstärkebereich die heimatlichen Wände zum Wackeln bewegen kann. Wer auf etwas komplexere, musikalisch kernigere Kost scharf ist der sollte hier bei Part 2 zuschlagen, die Fans straighter, eingängigerer Strukturen sind mit Part 1 vermutlich besser beraten. SATAN'S HOST beliefern mit den zwei separat erhältlichen Teilen ihres Doppelalbums "Pre-Dating God" jedenfalls beide Geschmäcker.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (17.01.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE