Lordi - The Monsterican Dream

Artikel-Bild
VÖ: 01.06.2004
Bandinfo: LORDI
Genre: Hard Rock
Label: Drakkar Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Vor einenhalb Jahren sorgten die Monster-Rocker LORDI mit "Get Heavy" für das Debüt des Jahres. Musikalisch gesehen eine Mischung aus ALICE COOPER und KISS, sorgten die Finnen vor allem auch optisch für Furore. Jetzt präsentieren LORDI ihr Nachfolgewerk "The Monsterican Dream".

Die in ihrer Heimat mit diversesten Edelmetallen ausgestattete Debütscheibe zu toppen, dürfte das erklärte Ziel von LORDI gewesen sein. So gibt es neben den bewährten Hooklines und den absolut "unfinnisch" klingenden rauhen Vocals von Frontfiesling Lordi die eine oder andere Innovation. Stammte der Erstling noch zur Gänze aus der Feder von Meister Lordi höchstpersönlich, durften diesmal auch die anderen Mitglieder ran. Der Unterschied ist durchaus erkennbar. Waren auf "Get Heavy" noch 50 % der Nummern schlichtweg geniale Ohrwürmer und 50 % eher überflüssige Füller, präsentiert sich "The Monsterican Dream" wie aus einem Guß. Zwar benötigt man diesmal den einen oder anderen Durchlauf mehr, bis die Songs zünden, dafür ist aber auch kein einziger wirklicher Ausfall zu verzeichnen. Die Nummern bewegen sich zwar größtenteils im Midtempo, dennoch kommt niemals Langeweile auf. Mit "The Children Of The Night" ist auch eine astreine Ballade vertreten. Sehr genial werden auch auf diesem Album wieder die bewährten Horrormovie-Keyboard Hooks eingesetzt, die für vereinzelte Gruselmomente sorgen sollen.

LORDI heben sich angenehm von der breiten Masse der laufenden Veröffentlichungen ab und schaffen wieder einen Soundtrack für einen imaginären Horrorfilm mit Augenzwinkern. Damit haben sie wieder ein Album erschaffen, das richtig Spaß macht. Und wer mal die Gelegenheit hat, diese Monstercombo live zu sehen, sollte sie unbedingt nutzen. Denn schöner als so mancher Mitbewerb sind LORDI sowieso...



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (01.06.2004)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: PRIMAL FEAR - Metal Commando
ANZEIGE