MORBID EVILS - In Hate With The Burning World

Artikel-Bild
VÖ: 06.03.2015
Bandinfo: MORBID EVILS
Genre: Doom Metal
Label: Svart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

So wie das Wetter und die Landschaft im rauen Norden Europas sind, so zeigt sich meistens auch die Musikkunst welche die dortigen Einheimischen auf den Markt werfen als düster, finster und kalt. Die nächste misanthropische Ausgeburt kommt aus dem finnischen Städtchen Turku über uns hereingebrochen. "In Hate With The Burning World" nennt sich das Debütalbum von MORBID EVILS, eine Mischung aus klassisch schweren Doom Elementen und ausgekotzten schwarzen Hass auf die Welt und was dort so alles kreucht und fleucht, durchaus philosophisch angehaucht und schon gar keine leichte Kost, so lässt sich der Longplayer thematisch wohl am besten klassifizieren.

Schwer rifft man sich durch lavaähnliche Walzen wie den mit Todesgroove geladenen Opener "Cruel" oder einem kontinuierlich drückenden "In Hate" und drosselt die Geschwindigkeit weit herunter, beklemmender Stillstand soll Atmosphäre schaffen und dies gelingt auch über weite Teile der Scheibe und wenn man mit "Burning World" zum Ende kommt ist einem das Hirn auch ordentlich mit gemächlichen Hammerschlägen zu Matsch zerschlagen worden. Das größte Manko an "In Hate With The Burning World" ist die durchgehende Behäbigkeit, welche sich bei übermäßigen Konsum doch recht schnell abnutzt und in Langeweile überschlägt, deshalb möge diese Kreation aus den finnischen Doom-Untiefen in wohl dosierten Maße genossen werden. MORBID EVILS legen mit "In Hate With The Burning World" ein solides Debüt aufs Weltuntergangsparkett, doch der letzte zündende Funken um an grenzgenialen Landskollegen wie REVERREND BIZARRE oder LORD VICAR anschließen zu können fehlt den auf jedenfall talentierten Musikern noch.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Laichster (01.03.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE