The Haunted - The Dead Eye

Artikel-Bild
VÖ: 27.10.2006
Bandinfo: THE HAUNTED
Genre: Melodic Death Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Zuallererst muss ich mich als Reviewer dafür entschuldigen, The Haunted in das Genre Melodic Death Metal zu quetschen. Die Band um Sänger Peter Dolving ist einfach zu vielseitig, um in eine derartige Schublade zu passen – schließlich sind The Haunted mehr oder weniger die Nachfolgeband der schwedischen Ausnahme-Thrasher At-The-Gates, und das hört man. Aber abgesehen vom offensichtlichen Thrash-Einschlag bietet The Dead Eye noch so viel mehr: das Album kommt doomig, rockig, punkig, elektronisch und progressiv daher, ohne den durchgängigen roten Faden jemals zu verlieren – eine derartige Vielfalt zu vereinen ist bis dato noch ganz wenigen Bands gelungen..

Beim ersten Hören bläst einen der Opener The Flood regelrecht um. Brutal, aber dennoch melancholisch und zuweilen düster-melodisch hat The Flood auf jeden Fall Hit-Potenzial und gibt die Grundrichtung der gesamten LP perfekt an. Vocalist Peter beweist seine Vielseitigkeit mit einigen cleanen Passagen auf bemerkenswerte Weise, die Gitarrenarbeit ist druckvoll und fett, das Schlagzeug fetzt und bekommt durch die hypnotischen Basslines groovige Unterstützung. Auch der Sound ist ein Musterbeispiel dafür, wie Death Metal heute klingen muss - was aber auch weiter wenig verwunderlich ist, da The Dead Eye von Meisterproduzent Tue Madsen eindrucksvoll in Szene gesetzt worden ist.

Auf der negativen Seite bleibt lediglich zu vermerken, dass den fünf Schweden auf der zweiten Hälfte des Albums vom Songwriting her etwas die Puste ausgegangen ist, was aber keineswegs bedeutet, dass sich nicht alle 12 Songs (exklusive dem eher unnötigen Intro The Premonition) auf sehr hohem Niveau befinden. Die wirklich genialen Titel finden sich aber auf der ersten Hälfte der Platte.

Insgesamt bleibt lediglich zu sagen, dass The Dead Eye die Messlatte für ein gelungenes Melodic Death Metal-Album gehörig nach oben legt, und dass es den Schweden fast mühelos gelingt, die Stilrichtung um einige Facetten zu erweitern. Ein großer Wurf, den ich allen ernsthaften Metallern nur wärmstens empfehlen kann.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (19.10.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE