Deadheads - This Is Deadheads First Album (It Includes Electric Guitars)

Artikel-Bild
VÖ: 27.03.2015
Bandinfo: Deadheads
Genre: Rock
Label: High Roller Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der heißeste Rock’n’Roll-Scheiß kommt zumeist aus Schweden. Das Dreikronen-Land kann scheinbar ein schier unerschöpfliches Repertoire an Rotz-Rockern sein Eigen nennen und auch die DEADHEADS aus Göteborg passen in diese Kategorie wie der sprichwörtliche…. eh schon wissen!

2011 gründete sich das Quartett und deren köstlich betiteltes Debütalbum „This Is Deadheads First Album (It Includes Electric Guitars)“ (übrigens eine Anspielung an das „This Is Howlin' Wolf's New Album“ des amerikanischen Bluesmusikers HOWLIN' WOLF, welches 1969 veröffentlicht wurde) erschien 2014 als Vinyl-only in Kleinstauflage (300 copies, davon 200 black / 100 fluo-orange) auf dem spanischen Ghost Highway Recordings-Label und jetzt haben High Roller Records ein Einsehen und veröffentlichen dieses durch und durch geile Werk endlich auch flächendeckend.

Heißer Scheiß, durch und durch geil, die Superlative schwirren bei den DEADHEADS geradezu im Raum umher, völlig zu Recht wie der Rezensent meint. Die Jungs sprudeln geradezu über vor Energie, treten gerne und oft das rockige Gaspedal bis zum Anschlag durch, scheuen sich aber nicht auch ihre gefühlvollere Seite hervorzukehren. Begonnen wird aber wie die Feuerwehr: Sowohl das mit dezentem Piano verfeinerte „Baby Blues“, als auch „My Demons“ brezeln in Ultraschallgeschwindigkeit aus den Speakern, Sänger/Gitarrist Manne Olander hat eine wiedererkennbar-coole Stimme und auch „Freak Out“ darf trotz seiner Mundharmonika-Parts zu den Up-Tempo-Nummern gerechnet werden.

Die erste Verschnaufpause beschert uns dann der Geist, der betörend und elegisch sein Unwesen treibt und auch hier platzieren die DEADHEADS wieder ein Piano innerhalb eines ihrer Tracks. „Lose My Mind“ liegt irgendwo zwischen beiden Extremen, bevor die DEADHEADS mit „ihrer“ Bandhymne den ersten Mid-Tempo-Track auspacken, dem sie noch zusätzlich wieder ein Piano, sowie einen arschgeilen Refrain umhängten. Der „Rock & Roll“ ist genau das geworden was der Name verspricht und mit „Venom“ kredenzen uns die DEADHEADS ein wirklich fantastisch-verträumtes Stück Musik, welches leise, aber doch eine Spur dreckig mit dominierender Akkustik-Gitarre für Aufsehen sorgt.

Ein wirklich verdammt starkes Debüt haben die vier Schweden hier abgeliefert. Wenn man dem Quartett einen Strick drehen möchte, dann sicherlich nicht musikalisch, lediglich die Spielzeit von gerade mal einer halben Stunde stößt ein wenig sauer auf. Ansonsten darf der Rock-affine Zeitgeist, welcher sich im Umfeld von GRAVEYARD, TURBONEGRO oder den HELLACOPTERS und Konsorten pudelwohl fühlt und auch mit einer minimalistischen Punk-Note gut leben kann, gerne auf eine wütende, aber dennoch klassisch inspirierte Entdeckungsreise gehen.

High energetic swedish-made Rock 'n' Roll



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (18.03.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE