Tyr - Eric The Red ( Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 24.03.2006
Bandinfo: Tyr
Genre: Viking Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Seit dem 12. September 1990 haben wir Österreicher bekanntlich ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Fussballmacht Färöer. Wir alle erinnern uns noch (ungern, aber doch) an die weisse Zipfelmütze von Jens Martin Knudsen, die beim bitteren Endstand von 3:0 in freudiger Erregung zitterte. Nun, 16 Jahre später, machen neuerlich Färöer Krieger auf sich aufmerksam. Diesmal wollen sie den Metalmarkt aufmischen - und verdammt, es gelingt ihnen abermals!

OK, genau genommen erblickte "Eric The Red" bereits 2003 das Licht der nordischen Welt, nur dass es damals aufgrund der etwas eingeschränkten Tätigkeit des lokalen Labels "Tutl" (sic!) kaum ein Schwein bemerkte. Lustig, dass sich mit Napalm Records ausgerechnet ein österreichisches Label fand, das dieses Kleinod der epischen Metalkunst zu längst verdienten Ehren geleitet.

Gleich der Opener "The Edge" zählt zum Besten, was mein Player seit langem ausgespuckt hat. Druckvoller, doomiger Power Metal mit gewaltigen Riffs und bombastischen Schlachtchören, dazu ein progressiver Aufbau, der eine Vorhersehbarkeit nahezu unmöglich macht und eine geradezu kultige Sprachkombination aus englisch und färöisch. Alleine diese Nummer rechtfertigt einen Blindkauf für jeden Freund des Wikinger-Genres. Die etwas prolligen Gesänge, der hohe Mitgröhlfaktor und vor allem die Coverversion des irischen Volksliedes "The Wild Rover" (ursprünglich von den DUBLINERS, wurde diese Nummer vor allem durch die saublöde Eindeutschung "An Der Nordseeküste" von KLAUS & KLAUS bekannt) sorgen für garantierte Hochstimmung auf jeder zünftigen Party. Endlich eine Wiederveröffentlichung die Sinn macht!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (03.04.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE