Power Unit - Time Chaser

Artikel-Bild
VÖ: 21.11.2014
Bandinfo: Power Unit
Genre: NWoBHM
Label: Karthago Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

POWER UNIT wurden Ende der 80er-Jahre in Schweden als die legitimen Nachfolger der legendären HEAVY LOAD (ich hoffe, ein paar ältere Semester kennen die noch) gehandelt. Doch die aufkommende Grunge-Welle beendete diese potentielle Erbfolge vorzeitig, sodass von POWER UNIT letztendlich nur ein einziges musikalisches Lebenszeichen blieb. Dieses Album, "Time Chaser", wird von Kathargo Records im Rahmen der Heavy-Metal-Classics-Serie nun neu aufgelegt.

Gewisse Ähnlichkeiten zu HEAVY LOAD sind tatsächlich auch nicht von der Hand zu weisen. Die rauen Gitarren, die spritzigen Soli und auch der manchmal mit einem leichten Hall hinterlegte Gesang wurden wohl von den Vorbildern abgeschaut. Auch die stilistische Vorgehensweise ist ziemlich analog. POWER UNIT bauen auf geradlinige Konstrukte ohne viel Firlefanz. Die Hookline des Songs führt konsequent auf einen Höhepunkt, der in dieser Form dann gut erarbeitet wird. Die melodische Kompenente der Stücke wird trotz treibendem Rhythmus und rauer Gitarrenlinien dabei nie außer Acht gelassen. So wurde in der NWoBHM komponiert und POWER UNIT hatten das auch raus, obwohl sie erst lange nach deren Hochzeit in Erscheinung traten.

"Time Chaser" kommt in seiner Gesamtheit ziemlich homogen daher und erschwert so die Suche nach individuellen Anspieltipps. POWER UNIT beweisen ein Händchen für das Songwriting der 80er-Ära und halten durchweg ein konstant gutes Niveau. "Time Chaser", "Avelone", "Tonight's The Night" und "Killer In Disguise" sind meine persönlichen Favoriten. Sehr eindrucksvoll finde ich aber auch das variantenreiche Instrumental "Broken Dreams", welches das ursprüngliche Album beendete. Auf der remastered Version gibt es noch zwei weitere Songs, deren Herkunft mir nicht bekannt ist. "Mercenaries Parade" hat ein bisschen was von 90er-Jahre METALLICA, während mit "Worlds Requiem" noch mal ein kraftvoller NWoBHM-Track die Neuauflage des Werkes beschließt.

Mit "Time Chaser" gräbt Karthago Records mal wieder einen kleinen Diamanten des Old-School-Heavy-Metal aus, den besonders Anhänger der 80er kennenlernen sollten. POWER UNIT hatten in der Tat das Zeug zu viel mehr. Schade, schade, dass daraus nichts wurde.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (10.03.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE