Rainbow - A Light In The Black

Artikel-Bild
VÖ: 23.01.2015
Bandinfo: RAINBOW
Genre: Heavy Metal
Label: Universal Music Austria
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Postalischen Irrungen und Wirrungen ist es zu verdanken, dass ein Highlight für Musik-Jäger und -Sammler erst verspätet auf dem heimatlichen Obduktionstisch begutachtet werden konnte. Universal beschert uns nach der LP-Box The Polydor Years ein weiteres Schmankerl aus dem Hause RAINBOW. Unter dem Titel "A Light In The Black" gibt es erstmals ein großangelegtes Best-Of der legendären Band rund um Ausnahmegitarrist Ritchie Blackmore.

Für das vorliegende Boxset das fünf CDs und eine DVD umfasst, hat man sich nicht lumpen lassen und tief in Archiven und Schatzkisten gewühlt. Selbst für Hardcore-Sammler, die schon so einige rare Aufnahmen auf B-Sides oder Bootlegs gehört haben, dürfte hier noch Neues zu entdecken sein. Für den Fan an sich bleiben keine Wünsche offen, werden doch unsterbliche Klassiker nach der Box-Veröffentlichung der Original-LPs hier einmal aus einem anderen Blick- pardon, Hörwinkel gezeigt.

Man hat sich im Hause Universal wahrlich nicht lumpen lassen, mit dieser Zusammenstellung an Alternativ-, Demo- und Probenversionen, die durch selten gehörte Live-Aufnahmen perfekt ergänzt werden. Da läuft es einem schon ein wenig kalt den Rücken herunter, wenn man Zeitdokumente wie beispielsweise eine Probenaufnahme von "Long Live Rock And Roll" aus dem Jahre 1977 hört, oder eine unfassbare, mehr als 22 Minuten lange Live-Version des Songs "Catch The Rainbow" inklusive Publikumsapplaus. Rohversionen (zB "Stargazer") tummeln sich genauso auf den fünf CDs wie ausladende Live-Medleys, ein instrumentales Outtake von "Eyes Of The World" erreicht genauso das Ohr des Hörers wie ein Outtake von "Drinking With The Devil" mit verändertem Gitarrensolo. Und immer wieder gibt es teils beeindruckende Live-Aufnahmen zu hören, aus verschiedensten Jahren und aufgenommen in verschiedensten Städten rund um den Globus wie London, New York, San Antonio, Tokio, Osaka, München...

Und um das Maß voll zu machen, gibt es diese komplette Zusammenstellung auch noch fein säuberlich nach Jahren/Alben sortiert und sogar in streng chronologischer Reihenfolge auf CD gepresst. Von "Black Sheep Of The Family (1975) bis hin zur Live-Interpretation des DEEP PURPLE-Klassikers "Smoke On The Water" (1984) nimmt diese Zusammenstellung den Hörer auf eine Reise durch das musikalische Universum von RAINBOW. Man kann gar nicht anders, als sich durch diese Box intensiv mit dem musikalischen Schaffen des Ausnahmegitarristen Ritchie Blackmore auseinanderzusetzen, Ideen und Entwicklungen nachzuvollziehen und Vergleiche zu ziehen zu den sattsam bekannten Studioalben. Die Anschaffung der Box lohnt sich also wirklich.

Zumal die fünf CD' nicht der einzige Inhalt sind, denn Disc Nummer sechs ist eine DVD, die einen etwa halbstündigen Konzertmitschnitt beinhaltet - vom legendären Monsters Of Rock 1980. Die audiovisuelle Qualität ist trotz offenkundiger Nachbearbeitung und Restauration klarerweise nicht mit jüngeren Aufnahmen zu vergleichen, doch das was man zu sehen bekommt, entschädigt sowohl die Qualität als auch die Kürze der Aufnahme - ein entfesselter Ritchie Blackmore, der zwischen genialen Soli und wahnsinnigen Zerstörungsorgien von Gitarren und Verstärkern pendelt. Undenkbar heutzutage und doch Ursprung und Definition des Nimbus, der den Heavy Metal heute noch umgibt und prägt.

Nebst den Ton- und Datenträgern, die leider nur in Papphüllen stecken (was man mit Sicherheit eleganter lösen hätte können, was aber auch schon der einzige Kritikpunkt ist), enthält das Boxset außerdem noch eine ausführliche RAINBOW-Biografie in einem schönen Hardcover-Buch gebunden (meines ist leider verkehrt herum gebunden, das heißt der Inhalt steht im Vergleich zum Cover auf dem Kopf - kann ja mal passieren...), sowie einen Nachdruck eines Original-Konzertplakates von 1980 und einem Nachdruck eines 24-seitigen Original-Tourprogramms von 1982. Das Ganze ist schön und wertig verpackt in einer starken Pappbox im DVD-Format, die sich äußerst gut im Regal macht und bei schnellem Hinschauen schon einmal mit einem Buchrücken verwechselt werden kann.

Eine wunderbare, liebevolle Zusammenstellung einer Band, die den Heavy Metal nachhaltig geprägt hat und die definitiv in keiner Sammlung eines RAINBOW-Fans fehlen sollte! Wünsche bleiben hier jedenfalls keine offen - bleibt nur noch eine einzige Frage: Wo ist in dieser Zusammenstellung jetzt eigentlich der namensgebende Song...?



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (18.03.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE